Deutsche Meisterschaften A-Jugend (GR) in Langenlonsheim

Tim Scheid zum zweiten Mal Deutscher Meister.
(T.P.) Bei den Deutschen Meisterschaften der Ringer in der Alterklasse 15-17 Jahre (A-Jugend) konnte sich der favorisierte Tim Scheid von der SVG Nieder-Liebersbach nach Bronze bei der B-Jugend 2014 und Gold bei der B-Jugend 2015 auch in der höheren Klasse den Meistertitel erkämpfen. Die Titelkämpfe im Griechisch-römischen Stil wurden von der WKG Untere Nahe in Langenlonsheim ausgerichtet und es gingen insgesamt 142 Ringer in den 10 Gewichtsklassen über die Waage. Der Nordbadische Ringerverband war mit 16 Sportlern angetreten, davon drei von der SVG.
In der Klasse bis 54 kg war Philipp Kraft nominiert und hatte es mit 16 Konkurrenten zu tun. Er begann sehr hoffnungsvoll mit einem Überlegenheitssieg von 16:0 nach 3,11 Minuten gegen Kevin Tran (SAV Torgelow), mußte sich dann aber im zweiten Duell unglücklich mit 0:4 Punkten Stefan Weller vom SV Ebersbach geschlagen geben. Im dritten Kampf traf er dann leider auf den späteren Titelträger Philipp Ganter (KSV Winzeln), gegen den er beim 0:16 in 1,09 Minuten völlig chancenlos war. Trotz guter Ansätze reichte es für ihn in seinem zweiten A-Jugendjahr diesmal nur zu Platz 12.
Colin Eckert startete bis 46 kg mit sechs Gegnern und unterlag gleich zum Auftakt Fabian Schetterer (KSV Winzeln) mit 6:15, konnte dann aber seinen zweiten Gegner, Aaron Hähnel (RV Thalheim) nach 6:4-Führung in 3,28 Minuten auf beide Schultern zwingen. Im letzten Poolkampf verlor er dann jedoch deutlich mit 4:14 gegen Christian Hubert (RG Lahr) und konnte dadurch nicht mehr in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Im Kampf um Platz 5+6 unterlag er dann seinem Trainingspartner vom KSV Ketsch, Noah Reister mit 0:7 nach Punkten. Insgesamt gesehen vielleicht etwas mehr drin gewesen als Platz sechs, da Colin in allen Kämpfen stellenweise gut mithalten konnte.
Das herausragende Ergebnis aus Nieder-Liebersbacher Sicht lieferte Tim Scheid in der Klasse bis 42 kg. Hier gab es 6 Teilnehmer, d.h. es wurde im Nordischen Turnier „Jeder gegen Jeden“ gerungen. In Runde 1 traf Tim auf Simon Bammerlin (TSV Kandern), der nach voller Kampfzeit mit 10:0 klar bezwungen wurde. Danach war Philipp Reising (Mömbris-Königshofen) an der Reihe, der nach 2,45 Minuten mit 16:0 technisch überlegen geschlagen wurde. In Runde drei kämpfte er gegen Nico Streule (WKG Weitenau-Wieslet), der nach 1,40 Minuten auf beide Schultern mußte. Ebenso erging es danach Jannik Buchheimer (ASV Schaafheim), der nach 0,58 Minuten entscheidend verlor. Auch im letzten Kampf am Finalvormittag gab er seinem Gegner keine Chance. Lokalmatador Nino Loritz von der WKG Untere Nahe, betreut vom früheren Olympiateilnehmer Karl-Heinz Helbing, unterlag nach 1,20 Minuten auf Schulter.
Tim Scheid gewann alle 5 Kämpfe, erreichte dabei drei Schultersiege und gab bei eigenen 38 technischen Punkten nicht eine einzige Wertung ab. Souveräner konnte man diesen Titel nicht erringen. Nach drei Medaillengewinnen in drei Jahren, davon zweimal Gold, hat er sich die Aufmerksamkeit von Bundestrainer Maik Bullmann redlich verdient und kann nun eventuell bald auf Einladungen zu Lehrgängen für internationale Maßnahmen hoffen.
Die SVG-Ringerabteilung feierte nach der Heimkehr ihre drei DM-Teilnehmer in der Sporthalle mit einem kleinen Empfang, bei dem auch der Nordbadische Mannschaftsmeistertitel der Schülermannschaft gewürdigt wurde. Dies fährt nach intensiver Vorbereitung am 29./30. April nach Tennenbronn zur Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaft und hofft, dort so weit wie möglich zu kommen und ihren Verein und den NBRV würdig zu vertreten.DM-Empfang 2DM-Empfang 3DM-EmpfangIMG-20160411-WA0006IMG-20160411-WA0008