Vorschau auf DM A-Jugend (GR) in Langenlonsheim

Medaillenhoffnungen bei den A-Jugendmeisterschaften.
(T.P.) Es geht nach zweiwöchiger Pause weiter mit den Deutschen Meisterschaften der Ringer – am kommenden Wochenende (8.-10. April) mit der A-Jugend (Altersklasse 15-17 Jahre), die ihre Titelkämpfe in Schwäbisch-Hall (Freistil) und in Langenlonsheim (Griechisch-römisch) austragen wird. Im Freistil sind bisher 171 Sportler gemeldet, im Griechisch-römisch sind es 147 Athleten. Der Nordbadische Ringerverband hat für die Wettkämpfe in Langenlonsheim insgesamt 16 junge Sportler nominiert, darunter erfreulicherweise auch wieder drei von der SVG Nieder-Liebersbach. Alle drei haben bereits ausreichend Wettkampferfahrung und waren bereits in den vergangenen Jahren auf Deutschen Meisterschaften am Start.
In der Klasse bis 54 kg (12 Teilnehmer) tritt Philipp Kraft an. Er konnte bereits 2013 (B-Jugend 34 kg – Platz 9), 2014 (B-Jugend 38 kg – Platz 12) und 2015 (A-Jugend 46 kg – Platz 8) reichlich DM-Luft schnuppern. Nach einer starken Verbandsrunde im Reserveteam der SVG mit dem Gewinn der Landesligameisterschaft, wo er auch im Männerbereich schon sein Können unter Beweis stellte, sollte sein Ziel nun sein, sich auch auf nationalem Niveau weiter in den vorderen Rängen zu platzieren.
Bis 46 kg (6 Teilnehmer) ist Colin Eckert nominiert. Er war bereits zweimal DM-Teilnehmer, 2014 (B-Jugend 38 kg – Platz 15) und 2015 (A-Jugend 42 kg – Platz 4) und auch er war in der vergangenen Saison Mitglied des siegreichen Landesligateams. Mit guter Tagesform könnte bei ihm in diesem Jahr durchaus eine Medaillengewinn im Bereich des Möglichen liegen.
Top-Favorit auf Seiten der SVG ist in der Klasse bis 42 kg (7 Teilnehmer) der letztjährige Titelträger der B-Jugend bis 38 kg, Tim Scheid. Neben diesem Erfolg steht auch noch die Bronzemedaille von 2014 (B-Jugend 34 kg) sowie mehrere Top-Platzierungen auf großen Turnieren. Er hat bereits an DRB-Lehrgängen mit Bundestrainer Maik Bullmann teilgenommen und muß nun in seinem ersten A-Jugendjahr nachweisen, daß er auch dort zur deutschen Spitze gehört.Colin Eckert Tim Scheid Philipp Kraft