SVG Nieder-Liebersbach ist Nordbadischer Schüler-Mannschaftsmeister

SVG-Schülermannschaft wird Nordbadischer Mannschaftsmeister
(T.P.) In souveräner Manier mit drei, zum Teil recht klaren Siegen, wurde die SVG Nieder-Liebersbach erstmals Nordbadischer Mannschaftsmeister im Ringen in der Altersklasse Schüler (10-14 Jahre). Dieser großartige und nicht unbedingt zu erwartende Erfolg berechtigt zur Teilnahme an den Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften am 29./30. April im südbadischen Tennenbronn.
Die Titelkämpfe des NBRV wurden vom KSV Östringen auf einer Matte mit Drei-Mann-Kampfgericht ausgetragen und nach sechs Begegnungen der vier teilnehmenden Teams gab es folgende Rangordnung: 1. SVG Nieder-Liebersbach, 2. ASV Ladenburg, 3. KSV Östringen, 4. KSV Hemsbach.
Das Team der SVG war mit neun Sportlern und den Betreuern Jochen Mades und Thomas Pfeifer sowie einer beachtlichen Zahl von Unterstützern aus den Familien der Sportler angereist und konnte sich bereits nach dem Abwiegen leise Hoffnungen auf einen erfolgreichen Turnierverlauf machen. Wie auch die Liebersbacher, so mußten die Teams aus Hemsbach und Ladenburg zahlreiche Abgänge in die höheren Jugendklassen verkraften, jedoch konnte die SVG dies durch ihre Neuzugänge aus Fahrenbach gut kompensieren.
Bereits in Runde eins wartete der favorisierte ASV Ladenburg. Doch nach großem Kampf konnten die Jungs der SVG dieses Duell mit 24:15 für sich entscheiden.
SVG Nieder-Liebersbach – ASV Ladenburg  24:15
31 kg (GR) Julian Brandenburger – Mohammed Isaev (SS in 0,25 Minuten), 34 kg (FS) Leon Jeck – Asis Isaev (SN in 0,57 Minuten), 38 kg (GR) Nico Reichel – Jerome Mücke (TÜN 7:22 in 3,55 Minuten), 42 kg (FS) SVG unbesetzt, 42 kg (GR) Yannick Mades – Lorenz Schreiber (TÜS 16:0 in 0,53 Minuten), 46 kg (FS) Louis Lay – Daud Moritz Elembaev (PN 0:9), 50 kg (GR) Merlin Eckert – Adam Daschaew (TÜS 16:0 in 1,27 Minuten), 55 kg (FS) Kalle Bräumer – Phillip Forrer (TÜS 17:2 in 2,50 Minuten), 60 kg (GR) Thorben Bauer – Erik Schreiber (TÜS 19:4 in 2,48 Minuten), 76 kg (FS) Rico Bauer – Michael Lorer (SS in 2,32 Minuten)
Der zweite Gegner, Gastgeber KSV Östringen, wurde hingegen wesentlich deutlicher distanziert.
SVG Nieder-Liebersbach – KSV Östringen  32:7
31 kg (GR) Julian Brandenburger – Jason Sauerzapf (SS in 0,50 Minuten), 34 kg (FS) Leon Jeck – Constantin Groth (SS in 0,18 Minuten), 38 kg (GR)  Nico Reichel – Kenny Kölske (SS in 1,05 Minuten), 42 kg (FS) SVG unbesetzt, 42 kg (GR) Yannick Mades – Paul Bruckert (PN 0:10), 46 kg (FS) Louis Lay – Thorley Fink (SS in 0,20 Minuten), 50 kg (GR) Merlin Eckert – Manuel Mecke (TÜS 17:2 in 2,17 Minuten), 55 kg (FS) Kalle Bräumer – Tizian Kölske (TÜS 16:1 in 3,18 Minuten), 60 kg (GR) Thorben Bauer – Alexander Buss (SN /Gegner Übergewicht), 76 kg (FS) Rico Bauer – Leon Dorn (SS in 3,16 Minuten)
Im letzten Kampf stand dann noch das Nachbarschaftsderby mit dem KSV Hemsbach an. Auch hier ließen die Youngster der SVG nichts mehr anbrennen.
SVG Nieder-Liebersbach – KSV Hemsbach  28:12
31 kg (GR) Julian Brandenburger – Matthis Arnold (SS in 0,18 Minuten), 34 kg (FS) Leon Jeck – Marvin Lehnert (SS in 0,22 Minuten), 38 kg (GR) Nico Reichel – Kevin Fluh (SS in 1,31 Minuten), 42 kg (FS) SVG unbesetzt, 42 kg (GR) Yannick Mades – Said Ilhaev (SN in 0,51 Minuten), 46 kg (FS) Louis Lay – Christian Varga (SS in 0,20 Minuten), 50 kg (GR) Merlin Eckert – Denis Nickel (SS in 0,10 Minuten), 55 kg (FS) Kalle Bräumer (Kampflos), 60 kg (GR) Rico Bauer – Enes Gül (SS in 1,53 Minuten), 76 kg (FS) Thorben Bauer – Dominic Weickinger (SN in 0,26 Minuten)
Für den NBRV werden der Meister Nieder-Liebersbach und der Vizemeister Ladenburg in Tennenbronn an den Start gehen. Titelverteidiger des Jahres 2015 ist der KSK Neuss aus Nordrhein-Westfalen.
Foto: Die Siegermannschaft mit ihren Betreuern:
(vorne v.l.: Nico Reichel, Julian Brandenburger, Joel Fetsch, Yannick Mades, Louis Lay, Leon Jeck;
hinten v.l.: Jochen Mades (Trainer), Merlin Eckert, Thorben Bauer, Kalle Bräumer, Rico Bauer, Thomas Pfeifer (Trainer)