SVG Nieder-Liebersbach  – KG RSL 2000      17:18

SVG Nieder-Liebersbach – KG RSL 2000 17:18

Großer Kampf der SVG wurde am Ende nicht belohnt.
(T.P.) Einen tollen und spannenden Kampf am Freitagabend bekamen die zahlreichen Zuschauer in der Nieder-Liebersbacher Sporthalle geboten, als die heimische SVG und die Kampfgemeinschaft Sandhofen/Lampertheim (RSL 2000) in der Oberliga Nordbaden aufeinandertrafen. Beide Teams hatten in der Vergangenheit mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen und stehen in der Oberliga deutlich unter Wert auf hinteren Tabellenplätzen. Die Gäste hatten das glücklichere Ende und siegten knapp mit 18:17. Von Beginn an war klar, daß es ein sehr enges Duell werden würde und so versuchten beide Mannschaften, schon bei der Aufstellung taktisch zu agieren. Gewohnt sicher in der Klasse bis 57 kg (GR) zeigte sich einmal mehr Daniel Layer, der seinen Gegner Antonino Lupo klar beherrschte und nach 2,13 Minuten zum Überlegenheitssieg mit 17:2 Punkten gelangte. Im Schwergewicht bis 130 kg (FS) hatten die Gäste mit Dariusz Filipczak eine schwere Hürde für Klaus Schmitt aufgestellt. Der Pole zeigte sich Schmitt gegenüber klar überlegen und setzte ihn ständig unter Druck. Nach 2,39 Minuten kam dann für Schmitt nach 0:16 Punkten das Aus. Als Glücksgriff für die Gäste erweist sich deren Neuzugang bis 61 kg (FS). Der Koreaner Chanhee Park attackierte Patrick Eckert pausenlos und nur Eckerts Stärke in der Bodenlage bewahrte diesen vor einer noch zeitigeren Niederlage. Allerdings hatte er auch einmal großes Pech, als er seinen Gegner zwar kurz kontern, aber nicht auf beiden Schultern fixieren konnte. So unterlag er dann doch deutlich mit 2:17 nach 5,25 Minuten. Einen großen Kampf lieferte der ins Halbschwergewicht bid 98 kg (GR) aufgerückte Florian Otto. Gegen Sandhofens Routinier Andreas Osipov kämpfte er sehr druckvoll und hatte seinen Gegner sogar am Rande einer Disqualifikation wegen Passivität. Nach sechs Minuten stand es dann auch verdientermaßen 8:2 für den Liebersbacher. Simon Schmitt bestach einmal mehr durch glänzende Form und kämpfte bis 66 kg (GR) gegen den durchaus beachtenswerten Abdurahmann Temirhanov von Beginn an mit großem Elan. Nach schneller 8:0-Führung von Schmitt verlegte sich sein Gegner nur noch auf Blockieren und Grifflucht, sodaß dieser nach 5,29 Minuten beim Stand von 14:1 wegen Passivität disqualifiziert wurde. Pausenstand: 10:8 für die SVG. Weitere vier Punkte gab es bis 86 kg (FS), wo Azeddine Azzaaoui zu einem kampflosen Erfolg kam, da RSL 2000 diese Klasse nicht besetzen konnte. Weiter ging es mit 66 kg (FS), wo Gerrit Eckel lange Zeit wie der Sieger gegen den unberechenbaren Michael Knittel aussah. Jedoch gelang es dem Gast, den Kampf innerhalb der letzten Minute noch zu drehen und aus einem 2:3 noch einen 6:3-Sieg zu machen. Alexander Graf stand bis 86 kg (GR) Robert Karkusov gegenüber und wurde gleich nach Anpfiff mit einer Fünferwertung kalt erwischt. Im Laufe des Kampfes verletzte er sich zu allem Überfluß auch noch an der Schulter und konnte folglich nicht mehr sein volles Leistungspotenzial abrufen. Nach 4,06 Minuten unterlag er dann auch mit 4:19 Punkten. Sven Helwig war diesmal bis 75 kg (GR) aufgeboten und dieser Schachzug erwies sich als richtig, denn er kontrollierte das Geschehen gegen Marcel Knittel jederzeit und konnte am Ende als klarer 10:2-Sieger die Matte verlassen. Nun führte die SVG vor dem entscheidenden Kampf knapp mit 17:14, doch Steffen Layer hatte bis 75 kg (FS) mit Sascha Knittel eine kaum lösbare Aufgabe vor sich. Der Griechisch-römisch-Spezialist der SVG tat sich gegen den ausgewiesenen Freistilkönner der Gäste erwartungsgemäß schwer und versuchte, die Niederlage in Grenzen zu halten. Am Ende fehlte ganze 9 Sekunden, um das Unentschieden doch noch zu retten. Aber Layer unterlag nach 5,51 Minuten mit 0:15 und die Gäste feierten ihren knappen Auswärtssieg.
Am kommenden Samstag ist die SVG mit beiden Mannschaften zu Gast beim ASV Ladenburg