SVG übernimmt Tabellenführung

In einem an Spannung kaum zu überbietenden Kampf erkämpften sich die SVG-Ringer der Oberliga Nordbaden am Samstagabend vor eigenem Publikum in der SVG-Halle mit einem 18:11 gegen den KSV Ketsch die Tabellenführung. „Wir haben heute wieder gezeigt, dass wir ein tolles, junges Team sind, in dem jeder für jeden kämpft. Das war am Ende heute wieder entscheidend.“, freute sich Trainer Lay nach dem Kampfgeschehen.

Auch Niederlagen helfen einer Mannschaft zum Sieg.
Steffen Layer (in blau) kämpfte leidenschaftlich und brachte mit seiner knappen Niederlage gegen Kai Schuler, die die SVG auf die Siegerstraße. Archivbild: Marion Stein

Die SVG startete mit einem schnellen Schultersieg von Kristiyan Peev (57kg/FR) gegen Andreas Rohr in den Kampfabend. Dann eines der ersten Schlüsselduelle im Schwergewicht zwischen Sebastian Otto und dem Ketscher Neuzugang Chingiz Samadov. Otto gestaltete den Kampf zunächst sehr ausgeglichen und lag zur Pause nur knapp mit 3:0 zurück. In der zweiten Kampfhälfte gelang ihm dann sogar der Ausgleich, verlor dann allerdings nach einem schönen Wurf seines Gegenübers sein Kampfkonzept und musste sich letztendlich mit 13:3 unter Wert geschlagen geben. Nun lag es an Yannick Mades (61kg/GR) den Vorsprung wieder auszubauen. Sein Gegner Joel von Loefen hatte auf die 61kg Gewichtsklasse abtrainiert, so dass die Taktik für Mades lautete, seinen Gegner müde zu machen. Diese Vorgabe setzte  Mades in der ersten Kampfhälfte hervorragend um und nutze zu Beginn der zweiten Kampfhälfte eine Unachtsamkeit von Loefens mit einem herrlichen Hüftschwung zum Schultersieg. Die Halle tobte und die Ketscher Umstellung war geknackt. Nun lag es an Stefan Bonev (98kg/FR) seinem Gegner Ümit Kahyaoglu alles abzuverlangen, was ihm mit einer tollen Leistung und einer knappen 5:2 Niederlage auch gelang. Vor dem letzten Kampf der Pause zwischen Louis Lay (66kg/FR) und Ramon Gersak-Perez führte die SVG mit 8:5 und Lay sollte diese Führung gegen den amtierenden 3. Deutschen Meister im ungewohnten Freistil verteidigen. Lay konterte die Beinangriffe Perez immer wieder geschickt, so dass es in der ersten Kampfhälfte nur 1:0 für Perez stand. In der zweiten Kampfhälfte drehte Lay auf und konnte die Überraschung mit zwei tollen Angriffen und einem 3:2 Punktsieg perfekt machen; damit hatte niemand gerechnet.

Nach den 20 minütigen Pausen sollte Florian Otto (86kg/GR) die SVG-Führung gegen Tim Geier weiter ausbauen. Doch nach knapp einer Minute war die Halle plötzlich mausestill, als Otto zusammen mit seinem Gegner in die Werbetafeln flog und sich am Ellenbogen verletzte. Nach einer kurzen Behandlung durch die Sanitäter konnte Otto zum Glück weiter kämpfen, nahm Geier Punkt für Punkt ab und siegte zur Freude der SVG Fans mit technischer Überlegenheit kurz vor Kampfende. Für Steffen Layer (71kg/GR) lautete nun die Taktik, die eingeplante Niederlage gegen den favorisierten Kai Schuler in Grenzen zu halten, was ihm beim Endstand von 2:7 auch gelang, so dass Ketsch nur 2 Mannschaftspunkte zugesprochen kam, bevor es zum Spitzenkampf in der Gewichtsklasse 80kg/FS zwischen Nicolay Ganchev und dem Polen Bartosz Dobicki kam. Ganchev zeigte erneut seine technische Klasse, in dem er Dobicki am Mattenrand mit einem herrlichen Konter 4 Punkte abnahm und diese bis zum Schluss gekonnt verteidigte. Damit war der SVG Sieg perfekt und die beiden Kämpfe in den Gewichtsklassen 75kg nur noch reine Ergebniskorrektur. Patrick Eckert verlor technisch überhöht, während Sören Stein mit einem schnellen Schultersieg den alten Vorsprung wieder herstellte, so dass die SVG Fans den 18:11 Mannschaftssieg und die Tabellenführung noch bis spät in der Halle feierten. „Wir sind überglücklich, dass unsere Taktik heute wieder aufgegangen ist und dass gerade unsere Jüngsten Yannick und Louis erneut siegreich waren. Es macht einfach Spaß, wenn sich die jahrelange Trainerarbeit jetzt auszahlt.“, so ein stolzer Trainer und Vater Sven Lay nach dem Kampf.

Gleiches gilt für die hervorragenden Leistungen der Reservestaffel, die bereits um 18 Uhr im Nachbarschaftsderby gegen die Reserve vom SRC Viernheim antrat und diesen deutlich mit 26:8 von der Matte fegte. Siegreich für die SVG waren Leon Jeck, Merlin Eckert, Louis End, Kamil Krzewinski und Alexander Graf. Aber auch die knappen Niederlagen von Nico Reichel gegen den regionalligaerfahrenen Finn Strohmer und von Altstar Klaus Kraft gegen Sascha Niebler seien lobenswert erwähnt. Da die SRC die beiden Schwergewichtsklassen nicht besetzt hatte, kamen die beiden Brüder Oliver und Sebastian Kurt zur Enttäuschung der Zuschauer kampflos zu ihren Punkten. „Wir können es kaum glauben, dass wir mit unseren Youngsters nun auf dem zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga rangieren.“, freut sich Mannschaftsführer Klaus Schmitt über die tolle Leistung seiner Mannen.