Stein macht Derbysieg perfekt

„Ich stand kurz vor einem Herzinfarkt, aber jetzt bin ich einfach nur glücklich und stolz, dass wir uns den Derbysieg geholt haben.“, beschrieb SVG-Abteilungsleiter Klaus Andolfatto seine Emotionen nach dem Kampf. Speziell spielte er auf das Kampfgeschehen im vorletzten Duell an, als Patrick Eckert (75kg/FS) eine halbe Minuten vor Schluss gegen den ehemaligen Liebersbacher Tim Scheid in Rückstand geriet, aber mit einer Viererwertung in den letzten 5 Sekunden, doch noch den Kampf für sich entscheiden konnte. Damit hatte Sören Stein (75kg/GR) im letzten Mannschaftskampf die Möglichkeit noch den Sieg zu holen. Stein ließ gegen Cedric Robin Kriz nichts anbrennen und holte mit einem Armdrehschwung und zahlreichen Durchdrehern den vorzeitigen Sieg nach etwas mehr als 2 Minuten Kampfzeit. Damit brachen bei den SVG-Anhängern alle Dämme und der Derbysieg mit 14:13 gegen die KG Laudenbach/Sulzbach war perfekt.

Patrick Eckert (blaues Trikot) ist hier zwar in Bedrängnis, bereitete aber den Weg zum Sieg gegen die KG Laudenbach/Sulzbach am vergangenen Wochenende. Archivbild Marion Stein

Dabei lief es am Anfang alles andere als gut. Zu Beginn konnte zwar Florian Otto (86kg/GR) seinen Kontrahenten Tobias Schmitt in einem vorgezogenen Kampf problemlos nach 34 Sekunden mit technischer Überlegenheit besiegen, doch dann nahm der Kampf eine überraschende Wendung als der favorisierte SVG-Ringer Kristiyan Kirilov Peev (57kg/FS) gegen Frederik Pufe durch eine Unachtsamkeit sich auf beiden Schultern wiederfand. Dadurch waren wichtige eingeplante Mannschaftspunkte auf dem gegnerischen Konto. Im Schwergewichtsduell zwischen Sebastian Otto (130kg/GR) und Rene Jünger, fand Otto kein passendes Mittel gegen den 2. bundesligaerfahrenen Ringer und musste sich mit 2:5 nach Punkten geschlagen geben. Viel Courage zeigte der junge Yannick Mades (61kg/GR) der gegen Frank Losmann den Kampf zur meisten Zeit im Griff hatte und so einen 4:1 Punktsieg holte. Stefan Bonev (98kg/FS) bekam es nach einer taktischen Umstellung des Gegners mit dem Ringertrainer Marco Bechtel zu tun. Durch die Passivitätsregel und den tiefen Körperschwerpunkt seines Kontrahenten kam Bonev in einem taktisch geprägten Kampf ins Hintertreffen und unterlag 1:4 nach Punkten. Somit lag die SVG zur Pause mit 6:8 zurück. Nach dem nächsten Kampf wuchs dieser weiter an, da Louis Lay (66kg/FS) gegen den erfahrenen Felix Losmann im ungewohnten Freistil die technische Überlegenheit des KG-Ringers anerkennen musste. Auch für Steffen Layer (71kg/GR) lief es nicht viel besser. Gegen Ex-Nieder-Liebersbacher Marcel Scheid, verlor er knapp mit 4:5 Punkten. Besser machte es Nikolay Ganchev (80kg/FS): in einem hochklassigen Freistilkampf siegte er mit cleveren Griffaktionen in der Bodenlage gegen den Polen Pawel Malicki. Zwei Kämpfe vor Schluss lag die SVG mit 8:13 hinten. Doch durch die Siege von Patrick Eckert und Sören Stein konnte der Rückstand in einen knappen Auswärtssieg gedreht werden.

Bereits im Vorkampf holten die Schülerringer der SVG mit 23:16 ihren ersten Saisonsieg gegen die Bergsträßer Ringerkids. Für die SVG gingen auf die Matte: Valentin Scalzo, Alessio Muscas, Lillith End, Philipp Florian Lösch, Noah End, Naemi End, Gian Luca Muscas, Malik Keim, Joel Fetsch und Keymi Rotweiler.

Besonders Souverän zeigte sich die Reservemannschaft der SVG. In der Verbandsliga gewannen sie beim ASV Daxlanden mit 29:8 Punkten und errangen insgesamt 8 Einzelsiegen. „Heute hat jeder gezeigt was er kann. Ein toller Sieg für unsere junge Mannschaft“, lobte Mannschaftsführer Klaus Schmitt sein Team. Erfolgreich für die SVG waren: Leon Jeck (57kg/FS; 6:6/PS), Nico Reichel (61kg/GR; 18:3/TÜ), Merlin Eckert (66kg/FS; 13:4/SS), Colin Eckert (71kg/GR; 6:4/SS), Louis End (75kg/GR; 18:2/TÜ), Tobias Christ (86kg/GR; kampflos), Oliver Kurth (98kg/FS; 4:0/SS), Sebastian Kurth (130kg/GR; 18:1/SS).