SVG Ringer zeigen sich auf internationalem Parkett

Am vergangenen Donnerstag (Allerheiligen) reiste ein bunt aus Erst-, Zweit- und Schülermannschaftsringern zusammen gestelltes SVG Team nach Västeras/Schweden, um am Mälarcupen 2018 teilzunehmen. Das mit 850 Teilnehmern stark besetzte internationale Turnier zieht seit Jahren etliche skandinavischen Vereine aber auch Vereine aus den USA, Estland und Weißrussland an, um sich im griechisch-römischen Stil mit den Besten zu messen.

Die SVG Ringer zeigten allesamt tolle sportliche Leistungen und scheiterten am Ende nur denkbar knapp mit zwei vierten und einem sechsten Platz an Edelmetall.

Sören Stein trat im Limit 72kg an und kämpfte sich mit vier Siegen gegen Vertreter aus Dänemark, Finnland und Schweden ins Poolfinale, wo er dem Vertreter aus Weißrussland nach hartem Kamp den Gruppensieg überlassen musste. So musste Stein im Finale um Platz 3 gegen den Schweden Olle Spetz ran. Stein kämpfte auf Augenhöhe gegen seinen von zahlreichen schwedischen Fans angefeuerten Gegner, gab jedoch in der zweiten Kampfhälfte die entscheidenden Punkte ab und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. „Sörens Leistung war heute unbeschreiblich. Trotz seines geringen Körpergewichtes, hat er hier allen gezeigt, dass er technisch jedem Paroli bieten kann.“ schwärmte Trainer Lay am Ende des Turniers.

Colin Eckert trat wie Stein ebenfalls bei den Männern an. Allerdings hatte er sich bereits Tage vor dem Wettkampf entschieden in der leichtesten Gewichtsklasse bis 60kg anzutreten und musste demnach im Vorfeld vier Kilo abnehmen. Nach dem Freitagstraining vor Ort hatte Colin sein erstes Ziel erreicht: 59,9kg beim Wiegen. Allerdings hatte er beim Auslosen Pech und musste Samstags gleich in der ersten Runde gegen den schwedischen Meister und späteren Sieger Niklas Öhlen antreten. Eckert fand nicht in den Kampf und unterlag vorzeitig. Mit dem Rücken an der Wand – mit zwei Niederlagen scheidet man aus – ging Eckert beherzt in die Begegnung gegen den US-Amerikaner Jon Massey, den er mit einer taktischen Meisterleitung nicht zu Zuge kommen ließ und mit 8:0 Punkten siegte. Überaschenderweise traf er in den beiden folgenden Runden erneut auf Vertreter aus den USA und konnte beide Kämpfe für sich entscheiden: ein Schultersieg gegen Jacob Cochron und ein 10:5 Punktsieg gegen Sean Sesnan brachten Eckert ins kleine Finale um Platz drei. Leider unterlag auch Eckert im entscheidenden Kampf gegen den schwedischen Alexander Norström und musste sich wie Stein mit dem Platz neben dem Treppchen zufrieden geben.

In der A-Jungend ging Trainersohn Louis Lay in der mit 28 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 60kg an den Start und fegte in der ersten Runde seinen schwedischen Gegner innerhalb weniger Sekunden mit technischer Überlegenheit von der Matte. Dann traf er in der zweiten Runde auf den Lokalmatadoren Hadi Husseini. In einem hart umkämpften Kampf lag Lay bis 30 Sekunden vor Kampfende mit 3:0 Punkten zurück, ehe er mit einem super vorbereiteten Kopfhüftschwung den Kampf noch kippen konnte und mit 4:3 Punkten denkbar knapp in die nächste Runde einzog. Es folgten zwei technisch sauber herausgerungene Überlegenheitssiege, ehe Lay gegen den US-Boy Cole Stephenson antreten musste. Lay führte nach der ersten Kampfeshälfte sicher mit 3:0, als ein technischer Defekt eine längere Kampfpause forderte. In dieser erholte sich Stephenson gut, änderte seine Taktik und überraschte Lay zu Beginn der zweiten Kampfhälfte mit einem Rumreißer und mehreren Durchdrehern am Boden. Lay konnte in der verbleibenden Zeit nur noch auf 10:5 verkürzen und verließ enttäuscht die Matte. Nun gab es nur noch ein Ziel: Im letzten Kampf der Gruppe den Schweden Victor Borgström besiegen, der überraschenderweise im ersten Kampf den Amerikaner geschultert hatte. Lay machte sofort Druck, und erkämpfte erneut eine 3:0 Führung. Leider konterte Borgström eine Standbeinbelastung von Lay erfolgreich, glich aus und konnte im Bodenkampf Lays Arm für mehrere Durchdreher blockieren, so dass Lay erneut 10:3 in Rückstand gerat. Die anschließende Aufholjagd Lays wurde dann durch eine unglückliche Kampfrichterentscheidung zunichte gemacht und Lay unterlag denkbar knapp mit 9:12 Punkten. „Wir sind sehr stolz auf den 5. Platz von Louis, der in den beiden letzten Tagen eine super Leistung gezeigt hat und alle Trainingsinhalte der letzten Wochen im Kampfgeschehen umsetzen konnte. Da er der jüngste in seinem Jahrgang ist, bin ich mir sicher, dass er nächstes Jahr auf dem Treppchen stehen wird.“, so Trainer und Trainingspartner Jochen Mades.

In der gleichen Gewichtsklasse wie Lay, jedoch in der anderen Gruppe ging Merlin Eckert an den Start und überraschte seine beiden ersten schwedischen Gegner jeweils mit starken Aktionen aus dem Stand, die jeweils zu Schultersiegen führten. Leider musste Eckert dann im ungewohnten griechisch-römischen Stil die technische Überlegenheit seiner Gegner aus Finnland und Weißrußland anerkennen, zeigte sich aber dennoch mit dem erkämpften 9. Platz von 28 Teilnehmern sehr zufrieden.

Ebenfalls im seinem ersten Jahr A-Jugend ging Yannick Mades, der sich gerade im Aufbau für die 57kg-Klasse der ersten Mannschaft befindet, in der Gewichtsklasse 55kg in Västeras über die Waage. Allerdings zeigte sich schnell, dass er noch körperlich zu schwach für die Alters- und Gewichtsklasse ist. Zwei beherzte Kämpfe gegen Vertreter aus Schweden und Finnland endeten vorzeitig mit technischer Überlegenheit seiner Gegner. „Yannick darf jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Wir wissen alle, dass es ein schweres Jahr für wird, aber nur so kann er mit viel Erfahrung nächstes Jahr wieder zuschlagen.“, sprach Lay dem Youngster Mut zu.

Zwei weitere Kämpfer der SVG gingen in der B-Jugend an den Start. Keymi Rothweiler (44kg) legte mit zwei technischen Überlegenheitssiegen einen fulminanten Turnierstart hin, ehe er sich in einem Kampf auf Messers Schneide mit 2:3 Magnus Rasmussen vom BK Thor geschlagen geben musste. Unbeeindruckt von dieser Niederlage fegte Keymi im anschließenden Kampf seinen Gegner Liam Svensson mit sehenswerten Schwunggriffen von der Matte, so dass eine Medaille wieder in greifbare Nähe rückte. Leider musste Keymi im nächsten Kampf eine knappe 11:14 Punktniederlage hinnehmen und beendete das Turnier mit einem hervorragenden 7. Platz. „Auch bei Keymi sieht man, dass er als jüngster Jahrgang körperlich noch zulegen muss, technisch jedoch jedem Paroli bieten kann. Und genau darauf kommt es an.“ lobte Trainer Lay seinen Schützling.

Ein ebenfalls starkes Turnier rang Nico Reichel. Im ersten Kampf musste er gleich gegen den späteren Vierten Rasmus Ulriksen ran und überraschte diesen zunächst mit schönen Kontern und lag denkbar knapp mit zwei Punkten zur Pause zurück. In der zweiten Kampfhälfte agierte der Däne dann etwas vorsichtiger und baute Punkt um Punkt seine Führung aus, so dass Reichel am Ende mit 7:20 Punkten das Nachsehen hatte. Nun brannte Nico ein Feuerwerk ab und besiegte zunächst einen Schweden auf Schultern und danach einen Vertreter aus den USA mit technischer Überlegenheit. Im Showdown traf Reichel dann auf den späteren Silbermedaillengewinner Petter Lundh. Auch hier kämpfte Reichel in der ersten Kampfhälfte auf Augenhöhe und musste dann in der zweiten Hälfte mehr riskieren. Lundh zu abgeklärt, konterte immer wieder geschickt und errang am Ende einen klaren 12:2 Punktsieg. Der mitgereiste aber leider verletzte Julian Brandenburger gratulierte seinem Mannschaftkollegen Nico dennoch zu seinem hervorragenden 8. Platz.

Nach zwei harten Wettkampftagen, erholten sich die SVG Sportler am Sonntagabend in der Jugendherberge in Eskilstuna bei einem gemütlichen Abendessen mit Stockfisch und am Montag bei einem Stadtbummel in Stockholm. „Ich denke diese Reise nach Schweden war wieder für alle Sportler eine wichtige Wettkampferfahrung und auch für das Team-Building eine wichtige und unvergessene Maßnahme“, freute sich Lay am späten Montagabend am Frankfurter Flughafen. „Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!“

Aber zum Ausruhen bleibt nicht viel Zeit, denn bereits Samstag geht es für einige beim Mannschaftsringen wieder auf Matte. Die Reserve der SVG ringt um 20 Uhr beim ASV Eppelheim in der Ernt Knoll Halle und zeitgleich kämpft die 1. Mannschaft beim KSV Ketsch in der Sporthalle am Rathaus um weitere Mannschaftspunkte.

Schreibe einen Kommentar