Oberliga: SVG Nieder-Liebersbach – KSV Ketsch 24:10

Spitzenkampf in der Oberliga enttäuschte die Erwartungen.
(T.P.) Der vermeintliche Spitzenkampf in der Ringer-Oberliga Nordbaden zwischen dem Dritten SVG Nieder-Liebersbach und dem Zweiten KSV Ketsch bot leider nicht die erhoffte Spannung und ringerische Qualität. Mußte sich das Team um Coach Sven Lay im Vorkampf noch mit 7:22 geschlagen geben, so wurde dieses Ergebnis im Rückkampf beinahe gedreht. Mit 24:10 behielt man gegen einen ersatzgeschwächten und etwas unmotiviert wirkenden Vizemeister klar die Oberhand. Die Gäste verzichteten auf ihre Leistungsträger Walkowiak, Streib und Filipczak und waren somit eigentlich ohne richtige Siegchance angereist.
Marcel Scheid kam bis 57 kg (GR) zu einem weiteren Schultersieg und hat bewiesen, daß er mittlerweile in der Oberliga voll angekommen ist. Bodo Ebelle wurde nach klarer Führung in 2,42 Minuten bezwungen. Stefan Bonev legte im Schwergewicht bis 130 kg (FS) gegen „Ersatzmann“ Andre Wagner mit einem klaren 10:0 nach. Eine tolle Revanche für die Vorrundenniederlage gelang Daniel Layer gegen Kai Schuler bis 61 kg (FS). In der für beide Ringer eher ungeliebten Stilart setzte sich der Liebersbach klar mit 12:4 durch. Auch Serhat Deveci ließ einmal mehr bis 98 kg (GR) keine Zweifel an seinem Leistungsvermögen aufkommen. Er bezwang Hikmet Akyol deutlicher als erwartet nach 5,12 Minuten mit 19:3 technisch überlegen. Die ersten Punkte für die Gäste holte Trainersohn Robin Laier gegen Simon Schmitt bis 66 kg (GR). Hier mußte sich Schmitt nach voller Kampfzeit mit 0:4 beugen und gab zwei Mannschaftszähler ab.
Pausenstand: 14:2 für die SVG.
Alexander Graf hatte keine große Mühe mit Marvin Reister bis 86 kg (FS), der bereits mit der ersten Griffaktion Grafs auf beiden Schultern landete. Als dann noch Sven Helwig recht unspektakulär mit 9:4 gegen Christian Eberwein in der Klasse bis 66 kg (FS) die Oberhand behielt, war der Mannschaftserfolg unter Dach und Fach. Florian Otto kassierte anschließend bis 86 kg (GR) noch weitere vier Punkte kampflos, ehe die Gäste in den beiden Abschlussgewichtsklassen bis 75 kg noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten. Hier unterlag zunächst Steffen Layer im griechisch-römischen Stil – wie bereits im Vorkampf – durch technische Überlegenheit seines Gegners Kevin Schellin nach 5,33 Minuten mit 0:15, bevor Patrick Eckert im Freistil nach 4,07 Minuten Kevin Schnepf mit 4:20 unterlegen war.
Ein sehr beeindruckendes Resultat der Mannschaft, die sich in Bestform von ihrem Heimpublikum verabschiedete und nun nur noch am kommenden Samstag (19.12.) bei der Bundesligareserve des SV Germania Weingarten anzutreten hat.
Nach Abschluß dieser erfolgreichen Runde findet die diesjährige Weihnachtsfeier der Abteilung am Sonntag, 20.12. ab 15.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Nieder-Liebersbach statt. Hierzu sind alle Aktiven, Jugendlichen, Eltern und Freunde der Ringer herzlich eingeladen.