Saisonvorschau Oberliga 2015

Liebersbacher Ringer mit starkem Kader in der Oberliga.
(T.P.) Anfang September ist es wieder soweit: Die Ringer in den nordbadischen Ligen starten mit ihrer Verbandsrunde und mit dabei – im nunmehr neunten Jahr in Folge in der Oberliga – die SVG Nieder-Liebersbach. Nach einer eher unglücklich verlaufenen Vorsaison mit vielen Verletzten und einem enttäuschenden 8.Platz hat sich das Team um Chef-Coach Sven Lay für dieses Jahr einiges vorgenommen. Erneut mußten auch diesmal keinerlei Abgänge verkraftet werden, was doch sehr für das gute Mannschaftsgefüge und den Teamgeist spricht. Es konnten sogar drei starke Neuzugänge verpflichtet werden. So wird in der Klasse bis 75 kg Freistil der Bulgare Ivan Boev zum Einsatz kommen, der als sehr talentierter junger Ringer gilt. Ein Routinier in den Klassen bis 86 und 98 kg ist der zweite Bulgare Stefan Bonev, der lange Jahre ein Leistungsträger bei den Zweitligisten KSV Schriesheim und KSV Pausa war. Der dritte Neuzugang kommt vom hessischen Nachbarverein KSV Rimbach. Serhat Deveci erregte in diesem Jahr bereits Aufsehen mit seiner Bronzemedaille bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften und wird in den Klassen bis 98 und 130 kg, griechisch-römisch zum Einsatz kommen.
Zusätzlich zu diesen Neuzugängen möchte Trainer Lay auch die sehr erfolgreichen Jugendringer Tim Scheid, Colin Eckert, Philipp Kraft, Luke Schneider und Marcel Scheid in die zwei Mannschaften der SVG integrieren und sie so langsam aber sicher an den Oberliga-Kader heranführen.
Innerhalb der Oberliga wird die SVG auch aufgrund dieser Umstände recht hoch gehandelt; viele Konkurrenten erwarten das Team aus dem Odenwald auf einem der vorderen Plätze. Doch bei den Verantwortlichen der SVG setzt man auf Seriosität bei solchen Einschätzungen. Gerade die Vorsaison hat deutlich gezeigt, wie schmal der Grat zwischen einer Top 3-Platzierung und den Abstiegsrängen sein kann, wenn es einmal nicht „rund läuft“. „Ein Platz unter den ersten fünf Teams der Liga“ lautet so auch die Marschroute von Abteilungsleiter Klaus Andolfatto und Trainer Sven Lay.
Top Favorit scheint in diesem Jahr der Vorjahreszweite RKG Reilingen/Hockenheim zu sein. Knapp dahinter schon rangieren die Teams des KSV Ketsch und des ASV Ladenburg. Schwer einzuschätzen sind Aufsteiger KSV Wiesental sowie die Bundesligareserven aus Schriesheim und Weingarten. Die Liga wird komplettiert durch den zweiten Aufsteiger KG Laudenbach/ Sulzbach, die KG RSL 2000 und den KSV Berghausen.
Der Kader der SVG Nieder-Liebersbach für die 1. und 2. Mannschaft:
52 kg: Tim Scheid, Colin Eckert, Philipp Kraft
57 kg: Luke Schneider, Marcel Scheid, Daniel Layer
61 kg: Daniel Layer, Sven Helwig, Daniel Gohlke, Christian Reinhard
66 kg: Sven Helwig, Patrick Eckert, Daniel Gohlke, Simon Schmitt
75 kg: Steffen Layer, Gerrit Eckel, Ivan Boev, Fabian Gohlke
86 kg: Alexander Graf, Azeddine Azzaaoui, Florian Otto, Stefan Bonev, Peter Selonke, Marius Eckstein
98 kg: Serhat Deveci, Azeddine Azzaaoui, Stefan Bonev, Sven Lay, Klaus Schmitt, Karsten Schmitt, Dennis Stein
130 kg: Alexander Schwarz, Serhat Deveci, Klaus Schmitt, Karsten Schmitt, Dennis Stein