Drei SVG-Ringer bei DM in Witten.
(T.P.) Am kommenden Wochende neigt sich in der ehemaligen Ringerhochburg Witten / NRW der Reigen der diesjährigen Deutschen Meisterschaften seinem Ende zu. Bei den Titelkämpfen der Männer im griechisch-römischen Stil treten mit Sven Helwig, Florian Otto und Alexander Graf gleich drei Athleten der SVG Nieder-Liebersbach an. Die Meldelisten verheißen – im Gegensatz zur Vorwoche im Freistil in Freiburg (97 Starter) – mit 133 Sportlern eine sehr starke Beteiligung. Trotz der bereits absolvierten Europameisterschaften im April hat die DM für die meisten Ringer immer noch einen hohen Stellenwert, was sich auch an der großen Teilnahme von DRB-Kaderathleten festmachen läßt.
Sven Helwig, 26-jähriger Neuzugang bei der SVG seit der letzten Runde hat mächtig Gewicht abtrainiert, um in der Klasse bis 59 kg an den Start zu gehen. Er trifft dort allerdings auf 20 Kontrahenten und es wird sicherlich ein wahrer Kraftakt werden, sich dort im Vorderfeld platzieren zu können. Er besitzt jedoch aus seiner Teilnahme an früheren DM`s die nötige Erfahrung, um sich dieser Herausforderung zu stellen.
Florian Otto (19), aus der eigenen Jugend hervorgegangen und mittlerweile zu einem wertvollen Mannschaftsringer des Oberligateams avanciert, tritt in der Klasse bis 80 kg an und trifft dort auf 18 Gegner. Für ihn wird es wichtig sein, noch mehr Erfahrung gegen starke Kontrahenten zu sammeln und im Rahmen seiner momentanen Möglichkeiten zu agieren.
Nach seinem 12.Platz im Freistil bis 86 kg wird Alexander Graf (22), seit 2011 bei der SVG, diesmal in der 80 kg-Klasse antreten. Nach seinem Titelgewinn in der B-Jugend 2006 war er immer wieder bei nationalen Titelkämpfen am Start und möchte sich in seiner Klasse mit guten Kämpfen weiter etablieren.
Mit Sebastian Otto tritt ein weiterer Liebersbacher – allerdings in den Farben seines neuen Vereins SRC Viernheim – in der Klasse bis 98 kg (13 Teilnehmer) an und will, nach mehreren Jahren bis 84 kg, nun in der höheren Klasse erste Erfahrungen sammeln.


