Liebersbacher Ringer in Witten ohne Glück.
(T.P.) Etwas glücklos und ohne zählbaren Erfolg kehrten die drei Ringer der SVG Nieder-Liebersbach von den Deutschen Meisterschaften der Männer im griechisch-römischen Stil in Witten / NRW zurück. Die Titelkämpfe waren mit letztlich 117 Startern in den 8 Gewichtsklassen gut besucht und es setzten sich auch überwiegend die favorisierten Athleten durch. Obwohl man bei der SVG im Vorfeld der Meisterschaften hart gearbeitet hatte und auch einiges an Gewicht reduziert werden mußte, war der erhoffte Erfolg leider nicht vergönnt. Bedingt auch durch etwas Lospech schieden alle drei Liebersbacher bereits in der ersten K.O.-Runde aus.
Sven Helwig traf bis 59 kg (16 Teilnehmer) auf den mehrmaligen Juniorenmeister Oliver Runge (Frankfurt / Oder), dem er nach couragiertem Kampf nach gut 5 Minuten mit 0:9 Punkten unterlag. Da Runge anschließend dem späteren Meister unterlag, war der Weg in die Hoffnungsrunde verbaut und Helwig wurde am Ende 15.
Alexander Graf startete bis 80 kg (16) und unterlag dem späteren Bronzemedaillengewinner Marius Braun (Sulgen) mit 1:8 Punkten. Auch hier konnte die Hoffnungsrunde nicht erreicht werden, so daß es am schließlich nur zu Platz 11 reichte.
Florian Otto ging bis 85 kg (10) an den Start und hatte ebenso das Pech, mit Thomas Leffler (Greiz) einen der späteren Medaillengewinner zugelost zu bekommen. Er unterlag mit 0:8, schied aus und wurde als 10. platziert.
Lediglich Sebastian Otto, dem für den SRC Viernheim startenden Liebersbacher, war es vergönnt, zwei Kämpfe bis 98 kg (10) zu bestreiten. Zum Auftakt verlor er gegen Felix Radinger (Gailbach) mit 0:8. Da dieser das Finale erreichte, gelangte Otto in die Hoffnungsrunde gegen Nico Brunner (Witten). Diesem unterlag er allerdings klar mit 4:11 und wurde am Ende Siebter.
Für den kommenden Monat Juni stehen mehrere Termine für die Ringer der SVG auf dem Plan: 20./21.06.: Trainingslager der Jugend und Familientag, 22.06. Turnier in Viernheim, 28./29.06.: Sommerfest mit Freundschaftskämpfen beim KSV Berghausen