Louis Lay und Daniele Accardo Landesmeister

Am vergangenen Sonntag wurden die Nordbadischen Meisterschaften der Ringer im freien Stil in der Hans-Michel Halle in Hemsbach in allen Altersklassen ausgetragen. Die SVG trat mit 13 Teilnehmern in fünf Altersklassen an und erkämpfte insgesamt sechs Medaillen und damit den13. Platz in der Vereinswertung.

Durch eine starke Leistung erkämpfte sich Daniele Accardo den Titel des Landesmeisters.

Bei den Jüngsten (E-Jugend, 6-8 Jahre) erkämpfte sich Valentin Scalzo in der Gewichtsklasse bis 21kg mit zwei Schultersiegen die Silbermedaille und musste sich nur dem Lokalmatadoren Alpay Akcesme geschlagen geben. Sein Vereinskamerad Alessio Muscas erkämpfte sich in der gleichen Gewichtsklasse gegen Lenni Höhn von der benachbarten KG Laudenbach/Sulzbach den 3. Platz.

Eine Altersklasse höher (D-Jugend, 9-10 Jahre) traten Philipp Florian Lösch (26kg), Ben Ryan Gabler (31kg), Leo Deppert (32kg) und Malik Keim (39kg) und in der C-Jugend (11-12 Jahre) Jakob Abeln an und mussten bei ihrer ersten großen Meisterschaft noch die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. „Es war heute dennoch für unsere Jungs wichtig, dass sie sich ihren starken Gegnern gestellt haben und weitere Wettkampferfahrung sammeln konnten. Dadurch können wir gezielt an unseren Schwächen trainieren und uns bei den nächsten Wettkämpfen verbessern.“, so Trainer Willi Kraft am späten Sonntagabend.

Einziger SVG-Starter bei der B-Jugend (13-14 Jahre) war Julian Brandenburger der in der Gewichtsklasse bis 44kg den 3. Platz mit einem technischen Überlegenheitssieg gegen Jan Schmal (Daxlanden), einer knappen 9:11 Punktniederlage gegen Urs Müller (Graben-Neudorf) und einer unglücklichen Schulterniederlage gegen Denis Nicolae Ghenescu (Östringen) erkämpfte.

In der A-Jugend (15-17 Jahre) kam es gleich im ersten Kampf der Gewichtsklasse 65kg zu einem Duell der beiden SVG Vertreter Louis Lay und Merlin Eckert, in dem Lay knapp mit 8:3 Punkten die Oberhand behielt. Im weiteren Verlauf des Wettkampfs setzte sich Lay dann noch gegen Ali Beschtoew (Weingarten) mit 3:0 Punkten durch, gegen den Eckert unglücklich bei einer 7:4 Punkteführung auf beide Schultern musste. Den Hemsbacher Said Ilhaev besiegten beide SVGler souverän, so dass Lay die goldene und Eckert die bronzene Medaille mit nach Hause nehmen durften.

Bei den Männern erkämpfte sich Kamil Krzewinski (74kg) im starken Teilnehmerfeld von acht Teilnehmern den 6. Platz. Etwas unglücklich dann das Ergebnis von Nicolay Ganchev (79kg), der trotz seines 10:9 Punktsieges gegen den Zweitligaringer Sebastian Schmitt (Viernheim) und nur einer Niederlage gegen den Walgutski (Graben-Neudorf) am Ende nur den 5. Rang belegte, da Schmitt Walgutski überraschend schulterte.

Die Überraschung des Tages landete der frisch gewordenen Vater Daniele Accardo, der im Schwergewicht bis 125kg mit zwei Siegen gegen Dominic Flade (Laudenbach/Sulzbach) und Fathi Yorgancioglu (Hemsbach) die zweite Goldmedaille erkämpfte.

Einen Tag zuvor startete Marlene Scalzo bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften, die ebenfalls in Hemsbach ausgetragen wurden. In der Gewichtsklasse bis 27kg hatte sie es u.a. mit starken Gegnerinnen aus Freiburg und aus der Schweiz zu tun, denen sie sich geschlagen geben musste und schließlich auf dem 4. Platz landete.

Schreibe einen Kommentar