Verletzung des Schiedsrichters bringt Kampfunterbrechung

Die Ringer der SVG Nieder Liebersbach hatten zum letzten Heimkampf mit Freibier geladen, was großen Anklang fand. Viele Zuschauer waren bereits beim Vorkampf der Schülermannschaft anwesend, schafften so von Beginn an eine stimmungsvolle Atmosphäre und durften sich über tollen Ringkampfsport freuen. Die SVG trug aus 3 Kämpfen 2 Siege davon.

Nach dem letzten Heimkampf wurde ausführlich gefeiert. Bild: Nina Schwöbel

Für Trainer Willi Kraft war „der Sieg für die 1. Mannschaft heute Pflicht und das Ergebnis ist, wie es zu erwarten war!“, kommentierte er abschließend den 22:12 Sieg. Bevor die Kämpfe starteten wurden die Zuschauer mit einem Zusammenschnitt von Bildern der vergangenen Saison eingestimmt. Nach dem kampflosen Sieg von Yannick Mades bis 57kg/GR, startete Trainer Sven Lay (130kg/FS) als Vertretung des verreisten Sebastian Otto gegen Paul Schüle furios, drängte diesen in die Bodenlage, um ihn dort unter dem frenetischen Jubel der Fans zu schultern. Dabei verletzte sich Schiedsrichter Denel am Fuß, so dass der Kampf kurzzeitig unterbrochen werden musste. Julien Zinser hieß anschließend der Gegner von Louis Lay, der dem Liebersbacher in der Gewichtsklasse 61kg/FS eine technische Punktniederlage beibrachte. Kurz vor seiner Knie-OP am kommenden Mittwoch stellte sich Florian Otto (98kg/GR) nochmal in den Dienst der Mannschaft und zeigte trotz Verletzung seine Klasse. Gegen Marco Liebgott durfte er noch in der ersten Kampfrunde als technisch überlegener Punktsieger die Matte verlassen. Bis 66kg/GR musste sich anschließend Patrick Eckert dem Routinier Stanislaw Surdyka erwehren. Das taktisch geprägte Duell, konnte der Gästeringer durch die aktivere Ringweise aufgrund von Verwarnungen für sich entscheiden. Nach der Pause begegneten sich bis 86kg/FS Azzedine Azzaaoui und Michael Breitenreicher auf Augenhöhe. Bestimmte Azzaaoui in der ersten Hälfte den Kampf, wendete sich in Runde 2 das Blatt zu Gunsten des Ziegelhäusers. Azzaaoui riskierte gegen Ende nochmal alles, musste sich aber knapp geschlagen geben. Die Gewichtsklasse 80kg/GR wurde durch Steffen Layer besetzt. Sein Gegner Dimitri Streib konnte im Boden seine Hebelvorteile geschickt einsetzen und Layer schultern. Bis zum Schluss packend war anschließend die Begegnung beim 5:0 Punktsieg von Sören Stein gegen Ziegelhausens Trainer Marek Schum, bei dem Trainer Kraft aber „eine klar bessere Leistung als in Ziegelhausen“ sah. Stein holte zu Beginn 2 Punkte und war anschließend der aktivere Ringer, was für die SVG den vorzeitigen Sieg bedeutete. Der Schultersieg von Nicolay Ganchev gegen den verletzten Jakob Gerhäuser sorgte letztlich für den 22:12 Endstand. Die Konfettikanonen starteten die Feierlichkeiten, die am nächsten Tag bei der alljährlichen Weihnachtsfeier ihre Fortsetzung fanden.

„Die 2. Mannschaft hatte es dieses Jahr schweres. In der nächsten Saison können aber einige der Schülerringer dort unterstützen. Dann werden wir eine junge  hungrige Mannschaft haben.“, ist Kraft bereits jetzt auf die Runde 2019 gespannt. Am Samstag hatte die 13:21 Niederlage gegen den KSV Östringen keinerlei Bedeutung, denn das Ziel Nichtabstieg wurde bereits am vergangenen Wochenende vorzeitig erreicht. Yannick Mades siegte bis 57kg/GR souverän, Marvin Reister war bis 130kg/FS chancenlos. Abwechslungsreich der Kampf von Philipp Kraft (61kg/FS), der nach zwischenzeitlicher Schwächephase aber nie gefährdete 3 Mannschaftspunkte aufs SVG-Konto brachte. Auf des Messers Schneide stand der Kampf von SVGler Oliver Kurth gegen Linus Haag (98kg/GR), in dem beide die Chance zur entscheidenden Aktion hatten und Kurth diese letztlich nutzte und seinen Gegner schulterte. Um Haupteslänge wurde anschließend Merlin Eckert von seinem Gegner überragt. Nach anfänglichem Rückstand, holte Eckert immer weiter auf und gewann schließlich mit 15:11 technischen Punkten. Nach 2 Aufgabeniederlagen der Heimmannschaft, kämpfte Steffen Layer bis 80kg/GR gegen Patrick Karr, dem er nach spannender Schlussphase knapp mit 4:5 unterlegen war. Nach dem auch Luke Schneider (75kg/GR) aufgrund einer Verletzung aufgeben musste, unterlag Kamil Krzewinski (75kg/FS) im letzten Kampf vorzeitig nach Punkten.

Mannschaftsaufstellung der Schüler – nach einem Jahr Pause war Trainer Willi Kraft mit der Entwicklung der Sportler sehr zufrieden. Bild: Günay Keim

Zuvor hatten sich bereits die Schüler mit einem Sieg gegen den AC Ziegelhausen von den Fans verabschiedet und damit erfolgreich für die Vorrundenniederlage Revanche genommen. Siege für die SVG holten Marlene Scalzo, Ben Gabler, Joel Fetsch, Keymi Rothweiler, Leon Jeck sowie Nico Reichel, während Alessio und Gian Luca Muscas, Philipp Lösch, Felix Volckmann, Jacob Abeln und Oliver Nowak sich ihren Gegnern geschlagen geben mussten. Willi Kraft ist „mit der Entwicklung zufrieden, mit der Platzierung natürlich nicht, wenn wir wegen dem direkten Vergleich hinter Ziegelhausen auf Platz 5 landen!“, gibt er augenzwinkernd zu Protokoll.  Während die Schülermannschaft bereits jetzt in die verdiente Winterpause gehen darf, müssen die Männer am kommenden Wochenende nochmal in Sandhofen bzw. Bruchsal antreten. Aufgrund der Tabellenkonstellation, sind die Duelle für die SVG-Mannschaften aber ohne große Bedeutung.

Schreibe einen Kommentar