Spannung bis zum Schluss

Die Schüler- und Verbandsligamannschaften gewinnen. Das Oberligaderby geht knapp verloren.
„Das war ein super Kampf!“, war Abteilungsleiter Klaus Andolfatto mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Die SVG Nieder-Liebersbach verliert das Derby gegen die KG Laudenbach/Sulzbach am Ende knapp mit 11:15. Zur Halbzeit lag die Mannschaft von Trainer Sven Lay bereits mit 1:12 Mannschaftspunkten in Rückstand und es sah nach einem klaren Erfolg für die Gäste aus. Dabei waren bereits viele Duelle in der ersten Hälfte hart umkämpft. Louis Lay (61kg/GR)und Sebastian Otto (130kg/GR) bezogen jeweils knappe Punktniederlagen und der Trainersohn Lay hatte beim 2:5 ge-gen Felix Losmann durchaus Siegchancen während Otto gegen Frank Gerhard am Samstagabend keine Mittel fand und mit 0:4 Punkten die Segel streichen musste. Yannick Mades (57kg/F)gegen Szymon Makuch und Oliver Kurth (98kg/F) gegen Laudenbachs ringenden Trainer Marco Bechtel standen gegen diese beiden Freistilspezialisten auf verlorenem Posten und verloren vorzeitig nach Punkten. „Das war ja auch nicht anders zu erwarten.“, hatte Andolfatto keine Probleme mit den klaren Niederlagen. Stimmungsvoll der mit Spannung geladene Kampf im Limit bis 66kg von Liebersbachs Patrick Eckert gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Marcel Scheid, der unerwartet im freien Stil auftauchte. Am Ende stand ein knapper 5:3 Punktsieg für die SVG zu Buche.

Nikolay Ganchev wartete am Samstag mit einer Topleistung auf und zeigte dabei Freistilringen vom Feinsten. Archivbild: Stefan Kraft

Nach der Pause schaltete die SVG einen Gang hoch. Zunächst punktete Florian Otto für Nieder-Liebersbach bis 86kg/GR gegen Lukas Schmitt mit Überwürfen und Durchdrehern nach Belieben, was ihm einen technischen Überlegenheitssieg einbrachte. Sören Stein kämpfte gegen Tim Scheid bis 71kg/GR ebenfalls stark und brachte der SVG nach einer Reihe Durchdrehern weitere 4 Mannschaftspunkte auf die Habenseite. Mit der Zunge schnalzen konnten die Zuschauer beim nächsten Kampf bis 80kg, in dem die beiden Ringer Nikolay Ganchev auf Liebersbacher Seite und Pawel Malicki Freistil-ringen vom Feinsten zeigte. Spektakulär die Beinschleuder, die den 10:6 Punktsieg für Ganchev bedeutete. Als bis 75kg/FR Alexandru Vladut-Stefan, in Rückstand liegend, gegen den favorisierten Arkadiusz Böhm durch einen herrlichen Armzug die Führung übernahm, schnupperte die SVG am Derbysieg. Der Kampf wogte bis in die Endphase hin und her. Doch letztlich siegte der ehe-malige Deutsche Vizemeister Böhm und brachte die KG Lauden-bach/Sulzbach vor dem letzten Kampf mit 3 Punkten in Front. Dort ließ der zweite Ringertrainer der KG, Marc Heinzelbecker nichts mehr anbrennen und schaukelte eine knappe 2:1 Führung gegen Steffen Layer über die Zeit.

Im Verbandsligakampf zweier Reservemannschaften traf die SVG 2 auf den SRC Viernheim 2.
Taktisch geschickt hatte Trainer Sven Lay dieses Mal Yannick Mades (57kg/F) in der zweiten Mannschaft aufgeboten. Dieser machte seine Sache richtig gut und legte Deniz Mal auf beide Schultern. Auch Klaus Schmitt hatte im Schwergewicht keine Probleme mit Dennis Gunkel. Nachdem Philipp Kraft im Limit bis 61kg/GR Viernheims Felix Michael nach Punkten in Schach halten konnte und der Trainer selbst gegen Do-minik Medelnick (98kg/F) zum Schultersieger gekürt wurde, war die SVG bereits mit 14:0 Mannschaftspunkten in Front. In der Gewichtklasse bis 66kg/GR hatte Merlin Eckert in Marcel Purschke einen passiv einge-stellten Gegner, den er über die gesamte Kampfzeit zermürbte und hochverdient technisch überlegen besiegte. Die Punkte bis 86kg/GR gingen an Viernheims Samet Kocbay, da Fabian Gohlke zu schwer war. Dies fiel aber ebenso nicht ins Gewicht wie die anschließende technische Punkteniederlage von Colin Eckert gegen den deutlich schwereren Norman Balz in der Kategorie bis 71kg/GR, weil Viernheim bereits vor dem Kampf die 80kg-Klasse (F) unbesetzt gelassen hatte und somit Kamil Krzeminski kampflos zu 4 Punkten kam. Das bedeutete den Sieg im Abstiegskampf für das Team um Mannschaftsführer Klaus Schmitt. Luke Schneider (75/GR) war gegen den bundesligaerfahrenen Viernheimer Marco Schmitt ohne Chance und SVG-Ringer Daniel Gohlke legte abschließend Sebastian Jöck zum 26:12 Endstand auf die Schultern.

Der kleineste im Team gab den Ausschlag. Abgekämpft aber zufrieden war Alessio Muscas nach seinem Kampf gegen die Bergsträßer Ringerkids, bei dem auch sein Bruder Gian Luca eine starke Vorstellung zeigte. Bild: Stefan Kraft

Der erste Kampf in der Schülerliga zwischen der SVG und den Bergsträßer Ringerkids war bei der Nachbetrachtung der entscheidende und brachte der Schülermannschaft den 23:22 Heimsieg. Indem hatte Liebersbachs leichtester Ringer Alessio Muscas nach punktereichem Kampf zwar knapp das Nachsehen, gab aber dadurch nur 2 Mannschaftspunkte ab, was in der Endabrechnung aufgrund der Ergebnisse der anderen Kämpfe aber ausschlaggebend war. „Auch Verlierer, können für einen Sieg sorgen.“, sagte Trainer Sven Helwig nach dem Kampf. Die an-schließenden Kämpfe von Philip Lösch, Marlene Scalzo, Yonna Helm-ling und Jacob Abeln gingen zwar verloren. Doch mit dem wichtigen Punktsieg von Gian Luca Muscas kam die SVG-Jugend wieder zurück auf die Siegerstraße. Nachdem Malik Keim kampflos seine Punkte einfah-ren konnte, machten Julian Brandenburger, Leon Jeck, Keymi Rothweiler und Nico Reichel kurzen Prozess mit ihren Gegnern und sicherten den knappen Mannschaftssieg. Da schmeckte die Pizza den kleinen Kämpfern im Anschluss natürlich umso besser.

Beim nächsten Heimkampf am 27.10.2018 haben sich die Ringer etwas Besonderes ausgedacht. Dann laden sie alle Interessierten ab 17:30 Uhr zum Bayerischen Abend ein.