Schwere Aufgaben in Karlsruher Vorstädten zu lösen

Patrick Eckert (blau) muss sich mit dem Oberligateam in Ispringen beweisen. Archivbild: Marion Stein

Nach dem klaren Heimsieg am vergangenen Samstag gegen den KSV Ketsch, steht für die Oberligaringer der SVG am kommenden Samstag der dritte Auswärtskampf auf dem Programm. Um 20 Uhr startet das Duell gegen die „Reservestaffel“ des letztjährigen Vizemeisters der Deutschen-Ringerliga in der Festhalle in Ispringen. „Auch wenn die Ispringer erst dieses Jahr in die Oberliga aufgestiegen sind, haben sie eine starken Mannschaftskader, den wir auf keinen Fall unterschätzen dürfen.“, weiß Trainer Lay die Situation richtig einzuschätzen. Momentan liegen die Ispringer zwar mit zwei Niederlagen hinter der SVG auf Platz 6, hatten aber bereits die stärkeren Mannschaften als Gegner. Einige spannende Duelle, wie z.B. der Kampf zwischen Sören Stein und dem Ex-SVGler Vasile Dobrea, werden am Ende des Tages über Sieg und Niederlage entscheiden.

Zeitgleich tritt die zweite Mannschaft der SVG nur wenige Kilometer von Ispringen entfernt gegen den KSV Berghausen an. „Die Berghauser sind klarer Favorit, aber wir werden versuchen die Euphorie vom letzten Samstag mit in die Kämpfe zu nehmen und um jeden Punkt zu kämpfen.“, so Klaus Schmitt nach dem Dienstags-Training. „Es macht einfach Spaß zu sehen, wie die Jungs von Kampf zu Kampf besser werden“, lobt Abteilungsleiter Klaus Andolfatto die Fortschritte seiner Nachwuchsringer.

von Jochen Mades