SVG Ringer wollen Medaillenjagd fortsetzen

Louis Lay (blau) hatte im Vorfeld der Meisterschaften mit einer Verletzung zu kämpfen. Bild Marion Stein

Nach dem erfolgreichen Abschneiden mit zwei Vizemeisterschaften am vergangenen Wochenende, wollen nun die A-Jugendlichen der SVG zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Im Laufe der Wochen wurden die letzten Kilos und Gramms abtrainiert, damit am Freitag das Gewicht beim Wiegen passt. Insgesamt werden fünf SVG Ringer in der Altersklasse der 15-17-jährigen an den Start gehen.

Für Yannick Mades, Louis Lay, Luke Schneider und Rico Bauer findet die deutsche Meisterschaft im pfälzischen Pirmasens statt. Ausgetragen wird dieses Turnier im griechisch-römischen Stil unter 161 gemeldeten Teilnehmern in 11 Gewichtsklassen wird von Freitag bis Sonntag der beste Ringer Deutschlands in der jeweiligen Gewichtsklasse ermittelt. Besonders gute Chance auf eine vordere Platzierung hat Louis Lay. Noch leicht gehandicapt von einer Verletzung hat sich der 15-jährige, nach Platz 3 im letzten Jahr erneut gewissenhaft vorbereitet. „Wenn Louis fit ist und seine Leistung abrufen kann, ist er sicherlich ein Kandidat für einen Medaillenplatz. Auch Rico traue ich eine vordere Platzierung zu. Für Yannick und Luke geht es darum weiter Erfahrung zu sammeln und mit etwas Glück eine gute Platzierung zu erreichen.“, schätzt Nachwuchstrainer Sven Helwig seine Schützlinge ein.

Für den Freistilringer Merlin Eckert findet die Meisterschaft am Freitagabend ab 18 Uhr in der Lobdengauhalle in Ladenburg statt. Mit 23 gemeldeten Teilnehmern startet Eckert in einer starkbesetzten Gewichtsklasse, dennoch ist Helwig zuversichtlich, dass er um eine einstellige Platzierung mitringen kann.

Patrick Eckert

Schreibe einen Kommentar