Baden-Württembergische Meisterschaften Junioren (GR + FS) am 21.01.2017 in Schramberg

Daniel Layer erneut Baden-Württembergischer Meister
(T.P.) Bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Ringer, Altersklasse Junioren gingen in im Schwarzwaldort Schramberg im Freistil 61 Sportler und im Griechisch-römischen Stil 60 Sportler der drei Landesverbände Württemberg, Südbaden und Nordbaden auf die Matten. Für die SVG Nieder-Liebersbach endeten die Wettkämpfe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zwar konnte Daniel Layer seinen Vorjahrestitel souverän verteidigen, doch sein Vereinskamerad Marcel Scheid mußte nach dem zweiten Kampf mit einem Fingerbruch verletzungsbedingt aufgeben.
Der NBRV entsandte im Freistil 6 Athleten und im Griechisch-römischen Stil 9, die sich zum Teil hervorragend platzieren konnten.
Daniel Layer absolvierte bis 55 kg (GR) zwei Kämpfe. Zuerst bezwang er Fabian Michael Schetterer (KSV Winzeln) technisch überlegen mit 8:0 und abschließen schulterte er Julian Jens Helm (AV Hardt) bereits nach 41 Sekunden.
Marcel Scheid startete eine Klasse höher bis 60 kg (GR) und bezwang in Runde 1 Jonas Wuchenauer (KSV Unterelchingen) technisch überlegen mit 8:0, bevor er sich dann bei der 5:13-Niederlage gegen Philipp Ganter (KSV Winzeln) verletzte und das Turnier beenden musste. Nun muss er wohl auch um seine erneute DM-Teilnahme bei den Junioren vom 10.-12.März in Frankfurt/Oder bangen. Für BW-Meister Daniel Layer hingegen sollen seine letzten Meisterschaften in dieser Altersklasse endlich mit dem schon lange ersehnten Titelgewinn gekrönt werden.