Oberliga: KSV Hemsbach – SVG Nieder-Liebersbach 8:20

SVG-Ringer holen Vize-Meisterschaft am letzten Kampftag
(T.P.) Mit einem deutlichen 20:8-Auswärtserfolg beim KSV Hemsbach und der gleichzeitigen Niederlage des KSV Ketsch beim ASV Ladenburg konnte sich das Oberligateam der Liebersbacher Ringer die Vizemeisterschaft in dieser Klasse hinter dem KSV Schriesheim sichern. Dies ist – nach Platz drei im Vorjahr – der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte und mit etwas mehr Fortune wäre sogar die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Regionalliga möglich gewesen.
Auch gegen den letztjährigen Aufsteiger zeigte sich das Team von Sven Lay hoch überlegen und man konnte es sich sogar erlauben, einige Umstellungen vorzunehmen.
Bis 57 kg (GR) hatte Daniel Layer mit Sergen Karakaya keine Mühe und besiegte ihn nach 3,28 Minuten technisch überlegen mit 15:0. Er war am Ende der Saison mit 14 Siegen aus 16 Kämpfen und 55:8 Mannschaftspunkten auch Liebersbachs erfolgreichter Oberligaringer.
Stefan Bonev hatte es bis 130 kg (FS) mit dem ehemaligen Viernheimer Dilyaver Zaid zu tun. Hierbei kämpfte er nicht nur gegen einen gut 20 kg schwereren Gegner sondern auch mit teilweise unverständlichen Kampfrichterentscheidungen und unterlag unglücklich mit 2:3 nach Punkten. Auch Marcel Scheid hatte bis 61 kg (FS) nicht das Glück auf seiner Seite. Er mußte sich Blerim Hyseni mit 1:3 geschlagen geben. Serhat Deveci hatte es bis 98 kg (GR) mit Ahmet Güner zu tun und tat sich schwerer als erwartet. Nach anfänglichem Rückstand holte er stetig auf und schulterte seinen Kontrahenten nach 11:4-Führung kurz vor dem Pausengong. Sören Stein sorgte bis 66 kg (GR) für weitere vier Zähler, als er Feriz Hyseni in einem sehenswerten Kampf kurz vor der Pause mit 22:7 Punkten technisch überlegen bezwang. Somit war die SVG bei Halbzeit mit 12:2 Punkten in Front. Auch Alexander Graf punktete bis 86 kg (FS), diesmal gegen den aufgerückten Lukas Rettig. Beide lieferten sich ein packendes und punktereiches Duell, in dem der erfahrenere Liebersbacher am Ende mit 16:13 Punkten die Oberhand behielt. Sven Helwig ging etwas angeschlagen in die Begegnung bis 66 kg (FS) gegen Alp Güner, unterlag aber doch etwas überraschend hoch mit 0:12 Punkten. Florian Otto hatte dagegen wenig Mühe mit Emre Salih bis 86 kg (GR) und besiegte diesen nach 2,07 Minuten klar mit 15:0. Steffen Layer konnte im letzten Saisonkampf endlich einmal in seiner bevorzugten Stilart antreten und belohnte sich bis 75 kg (GR) mit einem 5.2-Punktsieg gegen Kai Nischwitz. Im abschließenden Kampf bis 75 kg (FS) traf Patrick Eckert auf Ülgen Karakaya und unterlag deutlich mit 1:11 nach Punkten.