Marco-Bender-Gedächtnisturnier (FS) in Östringen

Fünf Medaillengewinner in Östringen
(T.P.) Zwischen den Deutschen Meisterschaften gab es am Osterwochenende auch für die jüngeren Ringer der SVG Nieder-Liebersbach endlich wieder die Gelegenheit, sich bei einem Turnier mit den regionalen Gegnern zu messen. Der KSV Östringen richtete zum zweiten Mal das Marco-Bender-Gedächtnisturnier im freien Stil aus zu dem insgesamt 147 Ringer aus 28 Vereinen meldeten. Die SVG ging mit einer kleinen Truppe von 5 Sportlern an den Start, darunter auch die beiden Neuzugänge Joel Fetsch und Jonas Biedenbender. In der Teamwertung konnte man Platz 10 mit 27 Punkten erringen.
In der D-Jugend startete Joel Fetsch bis 31 kg und besiegte nacheinander Nisa Keskin (Furtwangen), Joel Fischer (Schifferstadt) und Mark Olenberger (Kirrlach) alle mit Schultersieg und zum Abschluß Linus Mayer (Hornberg) mit 16:0 technisch überlegen und wurde Turniersieger.
Jonas Biedenbender startete bis 43 kg, unterlag Sait Cem Coskun (Hemsbach) auf Schulter und besiegte Lars Felix Greulich (Östringen) auf Schulter und wurde Zweiter.
In der C-Jugend bis 31 kg wurde Julian Brandenburger Turniersieger mit Erfolgen über Tim Becker (Seeheim; Scultersieg), Moritz Stork (Kirrlach; Schultersieg), Mareike Stricker (Bruchsal; Schultersieg) und Felix Fecher (Neckarweihingen; Punktsieg 6:5)
Leon Jeck startete bis 35 kg und belegte Platz 2 nach Kämpfen gegen Jan Fibich (Appenweier; Schulterniederlage), Tobias Horneff (Laudenbach/Sulzbach; Schultersieg), Max Rommel (Bruchsal; Schultersieg) und Dominik werner (Weingarten; Schultersieg)
Schließlich war noch der DM-Neunte der Vorwoche, Merlin Eckert am Start. Er belegte bis 54 kg in der B-Jugend Platz zwei nach Kämpfen gegen Torsten Götz (Appenweier; Punktniederlage 8:12), Thomas Wagner (Brötzingen; Schultersieg), Maximilian Ihlefeld (Tenneberg; TÜ 15:0), Yannick Hübner (Seeheim; TÜ 16:0) und Tizian Kölske (Östringen; TÜ15:0).
Am kommenden Samstag, 2. April ist erneut der KSV Östringen Ausrichter, wenn es um die Titel des Nordbadischen Schüler- und Jugend-Mannschaftsmeisters geht. Die SVG Nieder-Liebersbach stellt seit einigen Jahren diesmal wieder ein Team bei den Schülern (Altersklasse 10-14 Jahre) und geht mit durchaus berechtigten Erfolgschancen in die Duelle mit dem KSV Hemsbach, dem ASV Ladenburg und Gastgeber KSV Östringen.
Der Sieger qualifiziert sich für die Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften am 29./30. April im südbadischen Tennenbronn.