Eckert verpasst bessere Platzierung

Am vergangen Wochenende startete Colin Eckert von der SVG Nieder-Liebersbach bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im griechisch-römischen Stil. Ausgetragen wurde die DM vom Nachbarverein KG Laudenbach-Sulzbach in der Hans-Michel-Halle in Hemsbach.

Am Ende fehlten einige Sekunden für eine deutlich bessere Platzierung. Auf dem Bild hat Colin Eckert seinen favorisierten Gegner am Rand einer Schulterniederlage. Nur die abgelaufene Kampfzeit verhindert den Sieg. Bild: Marion Stein

Der 17-jährige Youngster der SVG bekam es im ersten Kampf in der 60 kg-Klasse mit dem amtierenden deutschen Meister der A-Jugend Viktor Hubert von der RG Lahr zu tun. Eckert fand gut in Kampf und ging schnell in Führung, doch durch zwei Unachtsamkeiten lag er zur Pause mit 3 zu 4 Punkten im Hintertreffen. In der zweiten Runde musste Eckert nach einem Schwunggriff des Gegners ein 4 zu 8 Punkterückstand aufholen. Mit einem Kopfhüftschwung 15 Sekunde vor Kampfende hatte der SVG-Ringer seinen Kontrahenten am Rande einer Schulterniederlage, aber die abgelaufene Kampfzeit machte ihm ein Strich durch die Rechnung und damit verlor er mit 8 zu 8 Punkten, aufgrund der weniger erzielten höheren Wertungen. Die Niederlage war gleichbedeutend mit dem Ausscheiden aus dem Turnier, da sein Gegner im späteren Halbfinale ausschied.

„Das ist echt ärgerlich. Colin hat den Kampf bestimmt und durch unnötige Fehler hergeschenkt. Mit einem Sieg hätte er sicherlich um die Medaillenplätze mitkämpfen können.“, bewertete sein Stützpunkttrainer Jochen Mades Eckerts abschneiden im Turnier. Am Ende landete Eckert auf dem 8. Platz von 10 Teilnehmern. Als aktuell jüngster Jahrgang der Altersklasse bis 20 Jahre, hat der SVG-Ringer im nächsten Jahr erneut die Chance eine Medaille bei Junioren zu holen.

In den kommenden Wochen werden weitere Ringer die SVG bei den Deutschen Meisterschaften vertreten. Julian Brandenburger, Nico Reichel und Leon Jeck starten in der B-Jugend. Yannick Mades, Louis Lay, Rico Bauer und Merlin Eckert sind in der A-Jugend vertreten. Bei den Männern werden Daniel Layer und Sören Stein auf die Matte gehen.

 

Schreibe einen Kommentar