Deutsche Meisterschaften Junioren GR in Frankfurt/Oder / Deutsche Meisterschaften B-Jugend FS in Ladenburg / Deutsche Meisterschaften B-Jugend GR in Hückelhoven

Deutsche Meisterschaften Junioren GR in Frankfurt/Oder / Deutsche Meisterschaften B-Jugend FS in Ladenburg / Deutsche Meisterschaften B-Jugend GR in Hückelhoven

Louis Lay erkämpft DM-Bronze.
(T.P.) Bei den Deutschen Meisterschaften der Ringer in der B-Jugend (Jahrgänge 2001-2003) erkämpfte sich Louis Lay von der SVG Nieder-Liebersbach in der Gewichtsklasse bis 46 kg in beeindruckender Manier die Bronzemedaille. Sein Vereinskamerad Yannick Mades erreichte bis 42 kg den 12.Platz.
Die Titelkämpfe wurden vom TKV Hückelhoven / NRW ausgerichtet und es gingen in den 10 Gewichtsklassen insgesamt 119 Ringer an den Start.
Bis 42 kg hatte Yannick Mades eine schwere Gewichtsklasse mit 22 Teilnehmern erwischt und mußte u.a. gegen den späteren Deutschen Meister und den Fünftplatzierten antreten. er begann verheißungsvoll mit einem Schultersieg gegen Leon Hermann (RE Büdesheim), musste dann aber gegen Tom Stoll (KSV Gottmadingen) eine klare 1:10-Niederlage einstecken. Im dritten Kampf traf er auf den späteren Meister Aaron Bellscheidt (KSK Neuss), dem er technisch überlegen mit 0:16 unterlag, ausschied und am Ende auf Platz 12 klassifiziert wurde.
Louis Lay zeigte sich sehr gut auf diese Meisterschaften vorbereitet und in bester körperlicher Verfassung. Er begann mit zwei souveränen Schultersiegen gegen Anton Stegmann (KSC Hösbach) und Justin Hartmann (KSV Pausa), bevor er auf den ebenfalls noch unbesiegten Iwan Tagner (KSK Neuss) traf. Dieser Kampf war nichts für schwache Nerven, wußte man doch, daß es hier bereits um den Einzug ins Finale ging. Louis ging mit 4:0 in Führung und hatte seinen Gegner am Rande einer Schulterniederlage. Bis 10 Sekunden vor Schluß hielt er taktisch klug eine 7:5-Führung, doch mit einem letzten Verzweiflungswurf holte Tagner noch 4 Punkte und auch die sofort folgende Oberlage von Louis reichte nicht mehr, um die äußerst unglückliche 8:9-Niederlage abzuwenden. Nun stand noch ein Kampf im Pool gegen Timon Grupp (SVH Königsbrunn) an, der klar mit 12:2 entschieden werden konnte. Im Finale um Bronze hatte sein Gegner Calvin Keil (RG Lahr) keinerlei Chance und Louis gelangte zu einem schnellen Schultersieg und seinem ersten Medaillengewinn bei Deutschen Meisterschaften. Der Titelgewinn war zwar greifbar nah, doch auch mit diesem Ergebnis kann man seitens des gewiß sehr stolzen Trainer-Vaters Sven Lay und der gesamten Abteilung sehr zufrieden sein.
 
Auch im Freien Stil kämpfte die B-Jugend um die Titel. Ausrichter für die 122 Teilnehmer war hier der ASV Ladenburg und auch hier war die SVG mit einem Ringer präsent. Leon Jeck kämpfte bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften in der mit 18 Teilnehmern stark besetzten 38kg-Klasse und belegte am Ende Rang 16.
Im ersten Kampf unterlag er nach guter erster Kampfhälfte Malte Guthmann (KSC Apolda) mit 2:14 und in Kampf zwei gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Leon Schetterer (KSV Tennenbronn) mit 0:14. In beiden Kämpfen zeigte Leon großen Kampfgeist, ging über die volle Distanz und konnte für seine weitere ringerische Entwicklung wertvolle Erfahrungen sammeln.
 
Wenig erfreulich, wenn nicht gar enttäuschend verliefen die Deutschen Meisterschaften der Junioren in Frankfurt/Oder für die SVG und ihren Starter Daniel Layer.
Mit einer Silbermedaille (50 kg – 2015) und Platz 5 (55 kg – 2016) im Gepäck, galt Daniel durchaus als potenzieller Medaillenanwärter bis 55 kg. Er erwischte auch eine machbare Auslosung, unterlag dann aber völlig überraschend gegen Mirko Hilkert (KSV Sulzbach), den er bisher immer klar besiegen konnte, auf Schulter. Da Hilkert anschließend gegen den späteren Vizemeister Nick Scherer (SV Eschbach) verlor, war dies für Daniel bereits „Aus“ in Runde eins und ein am Ende unbefriedigender 11.Platz
.

Schreibe einen Kommentar