Sebastian Kurth Baden-Württembergischer Meister

Sebastian Kurth hat sich in den vergangenen Monaten sehr gut entwickelt, so dass ihm Trainer Lay bei den anstehenden nationalen Titelkämpfen ein gutes Ergebnis zutraut.
Bild: privat

Am vergangenen Samstag wurden die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Ringer in beiden Stilarten im schwäbischen Ebersbach in der Altersklasse 17-20 Jahre (Junioren) ausgetragen. Die SVG trat mit insgesamt vier Teilnehmern an und Sebastian Kurth erkämpfte sich mit einer souveränen Leistung den Titel im Schwergewicht.

Im ersten Kampf geriet Kurth gegen Tscherter (KVA Remseck) zunächst durch zwei Unachtsamkeiten in Rückstand, so dass das Trainerteam Mades/Kraft ihren Schützling zu einer etwas ruhigeren Kampfweise anweisen musste. Kurth setzte dies ab diesem Zeitpunkt dann konsequent um, verkürzte den Vorsprung und konnte dann sogar seinen Gegner noch kurz vor der Pause schultern. Im weiteren Turnierverlauf besiegte er dann noch Sascha Herbertshagen (RG Lahr) und Jan Gebele (VFK Mühlenbach) ungefährdet mit technischer Überlegenheit und holte sich damit verdient die Goldmedaille bei der Siegerehrung ab. „Wenn Sebastian in den nächsten Wochen noch konsequent an seinen Fehlern arbeitet, dann ist ihm durchaus eine gute Platzierung auf der Deutschen Meisterschaft zuzutrauen.“, so Vereinstrainer Lay.
Luke Schneider (77kg) musste leider im ersten Kampf gegen den späteren Gewinner ran und unterlag diesem mit technischer Unterlegenheit klar und auch im zweiten Kampf konnte er gegen den späteren Viertplatzierten in der mit 10 Teilnehmern stark besetzten Gewichtklasse nicht punkten und schied vorzeitig aus.
Für Yannick Mades (63kg), der als Jüngster in seiner Gewichtsklasse an den Start ging, war die Meisterschaft von vorne herein nur ein Trainingswettkampf für die anstehenden Landes- und Deutschen-Meisterschaften der A-Jugend. Dass er allerdings gegen alle seine vier Gegner vorzeitig verlor, war dann doch überraschend. „Das hat uns heute gezeigt, dass Yannick doch noch körperlich zulegen muss, um gegen die zum Teil zwei Jahre älteren Ringer mitzuhalten bzw. dann doch eine Gewichtsklasse tiefer an den Start gehen muss. Nichtsdestotrotz haben wir heute viele Fehler analysieren können und werden daran für die DM arbeiten.“, so Vater und Trainer Jochen Mades.
Auch Merlin Eckert hatte auf das Gewichtmachen verzichtet und ging im Freistil in der mit 14 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse 70kg an den Start. Leider unterlag auch er gleich im ersten Kampf gegen den späteren Silbermedaillengewinner vorzeitig, konnte dann Sven Schudrich (KVA Remseck) mit 10:0 Punkten aus dem Turnier werfen, bevor er dann selbst gegen den Viertplatzierten Mathias Schondelmaier (KSV Tennenbronn) aus dem Turnier mit dem 7. Platz ausschied.

Bronzemedaille für Kristiyan Peev bei den bulgarischen Meisterschaften. Ein toller Erfolg für den sympathischen Sportler!
Bild: privat – Kristiyan Peev

Zeitgleich fanden am Wochenende in Bulgarien die nationalen Wettkämpfe statt, wo Kristiyan Peev sich den hervorragenden dritten Platz in der Gewichtsklasse 61kg erkämpfen konnte.

Bereits am letzten Wochenende fanden Baden-Württembergischen Meisterschaften der weiblichen Jugend im südbadischen Kandern statt. Mit Naemi End und Marlene Scalzo gingen auch dort zwei SVG-Vertreter an den Start. Naemi (37kg) sicherte sich hier mit einem Schultersieg gegen Mariella Barth (ASV Vörstetten) die Silbermedaille; die Siegerin Katharina Huber (ASV Urloffen) war leider noch eine Nummer zu stark an dem Tag. Marlene (32kg) kämpfte insgesamt vier Mal. Ein Schultersieg, eine denkbar knappe 8:10 Punktniederlage und zwei deutliche Niederlagen führten am Ende zu dem undankbaren vierten Platz neben dem Podest; dennoch war dies eine super Leistung, auf der sich für die Zukunft aufbauen lässt.

Bereits am 11. Januar fanden die Bezirksmeisterschaften in Ladenburg und in Bindlach ein vom DRB ausgerichtetes Sichtungsturnier für Nachwuchsringer statt.
In Bindlach ging Nico Reichel (61kg) an den Start und landete nach zwei Siegen und einer unglücklich knappen Punktniederlage auf dem 5. Rang. Sein Vereinskollege Louis End (71kg) landete nach einem Punktsieg und zwei Niederlagen auf dem 7. Platz. „Das war ein guter erster Auftritt der beiden Jüngsten bei einem nationalen Vergleichsturnier.“, wertete Trainer Sven Lay den Auftritt seiner Schützlinge.
Bei den Bezirksmeisterschaften erkämpften unsere Jüngsten 5 Medaillen: Noah End und Alessio Muscas Gold, Valentin Scalzo Silber und zweimal Bronze ging an Marlene Scalzo und Lillith End.

von Jochen Mades

Schreibe einen Kommentar