SVG Ringer bleiben zuhause unbesiegt

Am Samstagabend fand der letzte Heimkampf der SVG-Ringer in der alten SVG Halle statt, der mit einem spannenden 19:14 Sieg gegen die RSC Eiche-Sandhofen endete und im Anschluss bis spät in die Nacht frenetisch mit Freibier gefeiert wurde.

Der Kampfabend begann mit einem beherzten Kampf von Leon Jeck (57/GR) gegen Max Piatraschk. Jeck konnte lange gegen seinen älteren und schwereren Kontrahenten mithalten musste jedoch leider kurz vor Kampfende die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Im Anschluss kam es im Schwergewichtsduell zum Abschiedskampf von Stefan Bonev, der nochmal all sein Können den SVG Fans demonstrierte. Gegen Artjom Ionin gelang ihm ein technisch souverän herausgerungener 7:4 Punktsieg. Nach dem Kampf stellte der 40 Jährige obligatorisch seine Ringerschuhe auf die Matte und wurde mit einem emotionalen Video, mit schönen Bildern aus seiner Ringerkarriere, und Dankesworten von Trainer Sven Lay und Abteilungsleiter Klaus Andolfatto in den „Ringer-Ruhestand“ geschickt. Bonev wird jedoch der SVG als Freistil-Trainer in Zukunft erhalten bleiben. „Eigentlich wollte ich mal Olympiasieger werden, aber nun bin ich mit euch Oberligameister geworden.“, scherzte Bonev zum Schluss ins Mikrofon.

Zum weiteren Kampfgeschehen: Nach Bonevs Sieg zeigte auch Kristian Peev (61/FR) erneut seine Stärke. Nach zwei Minuten gelang ihm ein toller Beinangriff, mit dem er seinen Gegner ausheben und mit einem herrlichen Wurf auf beide Schultern feuerte – die Halle tobte! Sebastian Otto (98/GR) kam danach kampflos zu vier Mannschaftspunkten und Louis Lay (66/GR) unterlag dem bärenstarken Kecskemeti vorzeitig, so dass der 10:8 Pausenstand feststand. Nach der Pause zeigte Florian Otto (86/FR) wie wichtig er für die Mannschaft ist. Im ungewohnten Freistil ließ er gegen Patrick Püspoki nichts zu und unterlag knapp mit 0:4 Punkten und erfüllte damit die taktischen Vorgaben seines Trainerteams mehr als erwartet und brachte damit die SVG auf die Siegerstraße. Patrick Eckert (71/FR) kämpfte dann beherzt gegen Scott Gottschling, konnte aber 5 Sekunden vor Schluss doch nicht die technische Überlegenheit seines Gegners abwenden. Da Alexander Graf (80/GR) und Sören Stein (75/GR) aufgrund von Verletzungen ihrer Gegner jeweils vier Mannschaftspunkte kampflos geschenkt wurden, konnte Nicolay Ganchev (75/FR) mit seinem 7:5 Punktsieg über Michael Knittel den Mannschaftssieg perfekt machen. „Wir sind stolz heute den letzten Heimkampf erneut zuhause gewonnen zu haben und freuen uns nun mit unserem Sponsor der Woinemer Hausbrauerei feiern zu können.“, freute sich Trainer Lay zum Abschluss über die Topleistung seines Teams.

Die Schüler unterlagen im Vorkampf denkbar knapp mit 20:22 gegen die Mannheimer Vorstädter, zeigten aber dennoch in den einzelnen Begegnungen ihre Fortschritte.

Bereits am Freitagabend reiste die SVG Reserve nach Kirrlach, um sich mit einem Sieg unter die ersten drei der Verbandsliga Nordbaden zu schieben. Jedoch begann der Kampfabend alles andere, als vielversprechend. Leon Jeck (57/GR) unterlag im ersten Kampf gegen Iglin deutlich mit Punkten, obwohl er im Vorkampf noch klar gewonnen hatte und Sebastian Kurth (130/FR) war im Schwergewicht gegen den ehemaligen Weltklasse Ringer Cernean im ungewohnten Freistil chancenlos. Nico Reichel (kampflos) und Sebastian Kurth (98/GR) drehten dann den Spieß, so dass die knappe 1:0 Niederlage von Yannick Mades (66/GR) zum 8:8 Pausenstand führte. Nun mussten Siege her. Allerdings startete die zweite Kampfhälfte nicht besser. Luke Schneider (86/FR) fiel nach Führung unglücklich auf beide Schultern. Diesen Schock egalisierte Merlin Eckert (71/FR) mit einem klaren Sieg und Steffen Layer brachte dann die SVG mit seinem 3:2 Punktsieg auf die Siegerstraße.  Louis End baute die Führung dann mit seinem toll herausgerungenen 13:2 Punktsieg uneinholbar aus, so dass Colin Eckert im letzten Kampf nur nicht auf die Schultern fallen durfte. Taktisch sehr gut eingestellt sicherte er mit seiner knappen 6:7 Punktniederlage den 16:13 Endstand für die Youngsters der SVG.

Schon am Donnerstagabend bekam Abteilungsleiter Klaus Andolfatto den Anruf, dass der ASV Bruchsal aufgrund von verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen den Kampf für Samstag absagen muss. Deshalb wurde dieser Kampf mit 40:0 für die SVG-Reserve gewertet. Mit den beiden Siegen rückte das junge Team auf den zweiten Platz in der Tabelle und hat die Chance mit mindestens einem Unentschieden beim Meister KSV Östringen, sich aus eigener Kraft die Vizemeisterschaft zu sichern.