SVG deklassiert Tabellenzweiten – Reserve auf Sensationskurs

Bereits am Freitagabend mussten die SVG Ringer der Oberliga Nordbaden auswärts beim Tabellenzweiten dem KSV Ketsch antreten und demonstrierten ihre momentane Stärke eindrucksvoll mit einem unerwartet hohen 20:4 Sieg.

Auf Abschiedstournee – Stefan Bonev (hier in blau) beendet in dieser Saison seine Karriere.
Die Verabschiedung findet im Rahmen des letzten Heimkampfs, zudem die Ringer am 14.12.19 ab 17 Uhr einladen

Leider bekamen die mitgereisten Fans nur sieben Kämpfe zu sehen, da beim KSV Ketsch zwei Sportler verletzungsbeding aufgeben mussten und die SVG die Gewichtsklasse 57kg unbesetzt lies, da man Leon Jeck in der Reservestaffel dringender benötigte (siehe unten); da jedoch Andreas Rohr das Gewichtslimit von 57kg nicht auf die Waage brachte, wurde die niedrigste Gewichtsklasse mit 0:0 gewertet. Im ersten Kampf des Abends musste demnach Stefan Bonev gegen Ümit Kahyaoglu antreten, dem er im Vorkampf noch knapp unterlag. Bonev taktierte hervorragend und drehte den Kampf nach einem 0:3 Rückstand noch in der letzten Minute in einen 6:3 Punktsieg. Kristiyan Peev (61/FR) hatte im darauffolgenden Kampf gegen Joel von Loefen wenig Probleme und siegte vorzeitig mit technischer Überlegenheit. Sebastian Otto (98/GR) musste sich gegen Tim Geier zunächst etwas mehr anstrengen, da er in der ersten Minute mit 0:3 in Rückstand geriet. Otto bewahrte dann aber Ruhe und Übersicht und spielte seine Erfahrung und Kondition geschickt aus und siegte verdient mit 11:3 Punkten und da Louis Lay (66/GR) kampflos zu vier Mannschaftspunkten kam, lag die SVG zur Pause bereist mit 13:0 in Führung.
Nach der Pause musste Florian Otto (86/FR) in seiner ungewohnten Stilart gegen den Freistilspezialisten Bartosz Dobicki antreten und überraschte die mitgereisten Fans mit immer wieder tollen Abwehraktionen. Am Ende unterlag er äußerst knapp mit 6:2 Punkten und übertraf damit die Erwartungen seines Trainers deutlich. Ebenfalls eine tolle Abwehrleistung zeigte Patrick Eckert (71/FS) bei seiner knappen 3:0 Niederlage gegen den amtierenden dritten deutschen A-Jugendmeister Ramon Gersak-Perez. Alexander Graf gegen Christoph Ries lautete die Begegnung in der Gewichtsklasse 80kg im griechisch-römischen Stil. Graf konterte in der ersten Minuten seinen Gegner mit einer sehenswerten Aktion aus und schulterte diesen damit fast. Leider konnte sich Ries aus dieser Situation befreien und danach auf 4:4 ausgleichen. Graf besann sich dann auf seine Stärken und kam letztendlich zu einem hart umkämpften aber hoch verdienten 14:7 Punktsieg. Da Sören Stein kampflos zu vier Mannschaftspunkten kam und Nikolay Ganchev (75/FS) anschließend gegen Marco List einen ungefährdeten 4:2 Punktsieg erkämpfte stand nach einer knappen Stunde Kampfzeit der 20:4 Mannschaftssieg fest. „Mit einem so deutlichen Sieg hätte ich heute nicht gerechnet, aber letztendlich zeigt das, dass wir einfach dieses Jahr die stärkste und ausgeglichenste Mannschaft in der Oberliga sind und verdient in die Regionalliga aufsteigen.“, fasste Trainer Lay das Kampfgeschehen zusammen.

In der Verbandsliga musste die SVG-Reserve dann am Samstagabend beim SRC Viernheim antreten und schob sich mit ihrem 24:15 Sieg auf den dritten Tabellenrang vor. Leon Jeck, Nico Reichel, Merlin und Colin Eckert, sowie Oliver Kurth und Klaus Schmitt ließen Ihren Gegner keine Chance und steuerten jeweils vorzeitig vier Mannschaftszähler aufs SVG Konto bei. Lobenswert auch die knappe Niederlage von Luke Schneider gegen den bereits Regionalliga erfahrenen Norman Balz. Gute Besserung wünschen wir Tobias Christ, der sich am Knie verletze und seinen Kampf aufgeben musste. „Wir haben uns heute mit dem Sieg in Viernheim alle Chancen offen gehalten in den letzten drei Kämpfen noch den zweiten Platz in der Verbandsliga zu erkämpfen. Das wäre die Sensation schlecht hin in dieser Saison.“, freut sich Klaus Andolfatto auf einen spannenden Saisonabschluss.

Die Schüler der SVG traten im Vorkampf des Abends gegen den SRC Nachwuchs an und unterlagen diesem denkbar knapp mit 24:20. Siegreich auf Seite der SVG waren Marlene Scalzo, Noah End, Julian Brandenburger, Keymi Rothweiler und Nico Reichel.

Schreibe einen Kommentar