SVG marschiert weiter in Richtung Meisterschaft

Vor heimischer besiegte das Team der SVG den AC Germania Ziegelhausen souverän mit 23:8. Daran änderte auch der Ausfall von Siegringer Florian Otto nichts. Für ihn rückte Steffen Layer ins Team und Sören Stein und Alexander Graf stiegen jeweils eine Gewichtsklasse nach oben.

Seine Jungs waren erneut zu stark für die Konkurrenz – Trainer Sven Lay war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft – Bild Stefan Kraft

Eröffnet wurde die Begegnung mit Kampf von Leon Jeck (57kg/GR) gegen Adam Shtrom. Gegen den körperlich stärkeren AC-Ringer bewies Jeck erneut, dass er dagegenhalten kann und verlor nur knapp mit 2:7 nach Punkten. Im Schwergewicht zeigte Stefan Bonev (130kg/FS) sein ganzes erfahrenes Kämpferherz. Lag er noch 50 Sekunden vor Schluss gegen den 18 kg schwereren Gegner Paul Schüle mit 2:7 im Rückstand, drehte er den Kampf mit einem Konter, der in die gefährliche führte. Fast hätte Bonev seinen Kontrahenten damit Schultern können, dennoch wurde er am Ende aufgrund der letzten Wertung mit 7:7 Punkten zum Sieger erklärt. Nichts anbrennen lies Kristiyan Peev (61kg/FS) der seinen Gegner Eren Mihaylov kurz nach Pause mit technischer Überlegenheit bezwang. In der 98kg-Klasse konnte sich Sebastian Otto gegen Waldemar Streib für eine vergangene Niederlage aus Regionalligazeiten revanchieren. Mit der heimischen Kulisse im Rücken fand Otto immer besser in den Kampf, brachte seinen Gegner immer wieder in Bedrängnis und bog einen 3 Punkterückstand in einen 7:3 Erfolg um. Im letzten Kampf vor der Pause ließ Louis Lay (66kg/GR) seinem Gegner Maximalian Stadler nicht den Hauch einer Chance und gewann mit zahlreichen Durchdrehern seinen Kampf nach etwas mehr als zwei Minuten Kampfzeit vorzeitig. Somit hieß der Pausenstand 11:2 für die SVG.

Zu Beginn der 2. Kampfhälfte kam Alexander Graf (86kg/FS) kampflos zu 4 Mannschaftspunkten. Anschließend bekam es Patrick Eckert (71kg/FS) mit dem polnischen Altmeister Stanislaw Surdyka zu tun. Eckert hielt gut dagegen und konnte die Punktniederlage mit 0:6 geringhalten. Gewohnt kompromisslos ging Sören Stein (80kg/GR) zu Werke. Bereits nach 40 Sekunden konnte er seinen Gegner Axel Lehner schultern. Dagegen musste Steffen Layer (75kg/GR) gegen starken Dimitri Streib eine Schulterniederlage hinnehmen. Im letzten Kampf des Abends holte Nikolay Ganchev (75kg/FS) die letzten 4 Mannschaftspunkte für das SVG-Konto, in dem er den erfahrenen Ringertrainer Marek Schum nach hoher Führung schulterte. „Heute hat jeder seine Leistung abgerufen und so zu einem souveränen Sieg beigetragen. Durch die Niederlagen von Ketsch und Laudenbach/Sulzbach ist, wenn wir so weiterringen, uns die Meisterschaft mit 6 Mannschaftspunkten Vorsprung bei noch maximal 10 zu vergebenden Punkten, nicht mehr zu nehmen.“, schätzte Trainer Sven Lay die Situation seiner Mannschaft ein.

Dagegen musste die junge Reserve Mannschaft etwas Lehrgeld bezahlen. Gegen den Tabellenzweiten KSV Kirrlach schaffte die junge Mannschaft im Nachholkampf aus der Vorrunde auf der Matte eine knappe 17:19 Niederlage, bei der mit etwas mehr Glück bei der Mannschaftsaufstellung sogar ein Sieg drin gewesen wäre. Aufgrund des Doppelstarts von Leon Jeck wurde der Kampf mit 13:23 für Kirrlach gewertet. Die Einzelergebnisse im Überblick:
Leon Jeck – Nikita Iglin (57kg/FS; 16:0/SS), Yannick Mades (61kg/GR; kampflos), Merlin Eckert – Dustin Oechsler (66kg/FS; 19:3/TÜ), Colin Eckert – Leon Lohr (71kg/GR; 9:5/PS), Kamil Krzewinksi – Jonas Sitzler (75kg/FR; 0:4/SN),  Louis End – Lukas Sitzler (75kg/GR; 13:5/PS), Luke Schneider – Fabian Knopf (80kg/FS; 0:9/PN), Tobias Christ – Cedric Freidel (86kg/GR; 2:9/SN), Konstantin Smilenov – Ion Cernean (98kg/FS; 0:10/SN), Sebastian Kurth – Markus Tomasovic (130kg/GR; 0:4/SN).

Bereits am vergangenen Freitag erkämpfte die Reserve der SVG ein 15:15 Unentschieden gegen die RKG Reilingen-Hockenheim II. Das Ergebnis wurde aber nachträglich durch den Doppelstart von Ludwig Weis auf der RKG-Seite und Leon Jeck mit 16:19 für die RKG-Reserve gewertet. Die Siege für die SVG errangen: Leon Jeck, Merlin Eckert, Colin Eckert, Konstantin Smilenov und Oliver Kurth.