SVG siegt im Derby gegen die KG Laudenbach-Sulzbach

Am Samstagabend trafen die beiden Spitzenreiter der Oberliga Nordba-den, die KG Laudenbach-Sulzbach und die SVG-Nieder-Liebersbach, in der SVG Halle aufeinander. Schon im Vorfeld war klar, dass dieses Duell an Spannung kaum zu überbieten sein würde, da die SVG in der Vorrunde denkbar knapp mit nur einem Punkt in Laudenbach gewann. „Heute muss wieder jeder um jeden Punkt kämpfen. Gebt alles und haut sie weg!“, lautete die deutliche Ansprache von Trainer Lay nach dem Wiegen.

Im ersten Kampf des Abends musste Leon Jeck (57/GR) gegen den starken Frederik Pufe ran und sollte eine hohe Niederlage verhindern, was ihm mit seiner 2:14 Punktniederlage gelang. Im darauffolgenden Schwerge-wichtskampf zeigte Stefan Bonev seine Klasse und legte Jonas Sch-mitt mit einem Abklemmer nach knapp zwei Minuten auf die Schultern. Nun kam es zum ersten Schlüssel-kampf des Abends (61/FR): Kristiyan Peev gegen Felix Losmann. Hochkonzentriert ging Peev schnell mit 4:0 in Führung und konnte diese zur Pause auf 5:1 ausbauen, ehe Losmann in der zweiten Kampfhälfte auf 7:6 verkürzen konnte. In der fünften Minute dann die entscheidende Aktion des SVGlers: Ein Beinangriff mit herrlichem Wurf brachte den 13:8 Punktsieg und die Halle zum Toben. Nun musste Sebastian Otto (98/GR) Gegen den bundesligaerfahrenen Rene Jünger ran. Otto kam nicht so richtig an seinen Gegner heran, konnte aber auch die Angriffe seines Gegenüber immer wieder gut verteidigen, so dass am Ende die erhoffte knappe 4:1 Punktniederlage auf dem Zettel stand und da Louis Lay (66/GR) keinen Gegner hatte ging es mit 10:5 Mannschaftspunkten in die Kampfpause.

„Die erste Kampfhälfte lief genau nach Plan. Wenn in der zweiten Hälfte die Jungs genauso konzentriert die Taktik umsetzen, sollte es heute langen.“, so Co-Trainer Jochen Mades im Pausenge-spräch. Und so kam es dann auch. Florian Otto (86/FR) kämpfte im ungewohnten Freistil gegen den bisher ungeschlagenen Marco Bechtel sehr beherzt und verlangte diesem beim 0:5 Punktsieg all seinen Können ab, bevor Patrick Eckert (71/FR) gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Marcel Scheid antreten musste. Beide Ringer zeigten wenige Aktionen und so wurde Eckert aufgrund seines höheren Einsatzes zum 2:1 Punktsieger durch Verwarnungen ge-krönt.

Alexander Graf (hier in blau) kommt in dieser Saison studienbedingt nicht wie gewohnt zum Training, trotzdem steuerte er am Samstag einen immens wichtigen Sieg zum Erfolg seines Teams gegen die KG Laudenbach/Sulzbach bei.

Archivbild: Marion Stein

In der Gewichtsklasse 80kg (GR) kam es zum Aufeinandertreffen zweier Kopfhüftschwungspezialisten: Ale-xander Graf gegen Lukas Schmitt. Graf zeigte sich hochmotiviert und ging schnell mit 2:0 in Führung, ehe er in der zweiten Minute mit seinem Spezialgriff Schmitt auf beide Schultern legte: Die Vorent-scheidung des Abends – 15:7 Führung der SVG vor den beiden letzten Begegnungen des Abends. Sören Stein (75/GR) lies Tim Scheid keine Chance und siegte nach knapp zwei Minuten technisch überhöht, so dass die abschließende 7:3 Punktniederlage von Nicolay Ganchev (75/FR) gegen den starken Polen Pawel Malicki beim Endstand von 19:9 nicht mehr ins Gewicht fiel.

Bereits am Freitagabend siegten die Ringer der SVG zuhause gegen die SVG Weingarten mit 21:11. Erfolgreiche Punktesammler waren Leon Jeck, Louis Lay, Patrick Eckert, Nicolay Ganchev, Florian Otto und Stefan Bonev. „Wir sind nach diesem erfolgreichen Doppelkampf-Wochenende mit 5 Punkten Vorsprung Tabellenführer und werden uns nun ernsthaft mit dem Aufstieg in die Regionalliga beschäftigen, auch wenn wir noch sechs schwere Kämpfe vor uns haben.“, so Lay nach vorne blickend nach dem Kampf.

Im Vorkampf des Abends traf die SVG Reserve auf den ASV Daxlanden und siegte überraschend hoch mit 27:8. Siegreich waren dabei Leon Jeck (57/GR), Nico Reichel (61/FR), Merlin Eckert (66/GR), Colin Eckert (71/FR), Louis End (75/GR), Luke Schneider (80/GR), Tobias Christ (86/FR) und Oliver Kurth (98/GR). Lediglich Kamil Krzewinski (75/FR) und Sebastian Kurth (130/GFR) mussten die Überlegenheit der Karlsruher Vorstädter anerkennen. „Es macht echt Spaß dieser jungen Truppe zuzusehen, wie sie sich kontinu-ierlich verbessert und zusammen-hält. Mit dieser Basis sind wir auf einem guten Weg den möglichen Aufstieg der ersten Mannschaft zu untermauern.“, freut sich Abteilungsleiter Klaus Andolfatto. Und auch die Schülermannschaft um Trainer Sven Helwig freute sich über Ihren 27:19 Sieg gegen die Bergsträßer Ringerkids. Valentin Scalzo, Alessio und Gian Luca Muscas siegten vorzeitig und Noah End errang einen ungefährdeten 14:4 Punktsieg. Lillith End, Keymi Rothweiler und Nico Reichel hatten keine Gegner, so dass die Niederlagen von Marlene Scalzo, Naemi End und Joel Fetsch für Trainer Helwig zu verkraften waren. Bereits am Freitag hatten die Schüler mit 19:26 gegen den SRC Viernheim verloren.