SVG feiert Herbstmeisterschaft in Lederhosen

In einem souveränen Kampf sicherten sich die SVG-Ringer in der Oberliga Nordbaden am Samstagabend vor eigenem Publikum mit einem 27:10 gegen den KSV Hemsbach die Herbstmeisterschaft und feierten diese bis spät in die Nacht beim in der in der SVG-Halle ausgetragenen Oktoberfest.

Klasse Stimmung herrschte am Samstagabend beim zweiten Oktoberfest der SVG
Bild: Stefan Kraft

Nach den ersten 4 Kämpfen lag die SVG bereits klar auf Siegkurs, denn Kristiyan Peev, Sebastian Otto, Yannick Mades sowie Stefan Bonev brachten mit technisch überlegenen Punktsiegen ihre Farben mit 16:0 in Front. Ohne großes Risiko agierten anschließend Liebersbachs Louis Lay und Sergen Karakaya im Limit bis 66kg/FS. Der Kampf ging nach einem Konter mit 1:6 Punkten an den Hemsbacher. Florian Otto machte bereits im sechsten Kampf den Sack zugunsten der SVG zu, indem er Raed Barri ebenfalls vorzeitig von der Matte schickte. Eine Unachtsamkeit und Kai Nischwitz beförderte Steffen Layer im roten SVG-Trikot auf beide Schultern, sehr zur Freude der Hemsbacher Delegation, die in Person von Lukas Rettig das Gesamtergebnis noch einmal verbessern konnten, denn Alexander Graf (80kg/FS) musste kurz vor Schluss noch die technische Überlegenheit anerkennen. Nach dem schnellen Schultersieg Nikolay Ganchev (75kg/FS) gegen Alp Güner bildete das Duell von Sören Stein (75kg/GR) gegen Ülgen Karakaya den Schlusspunkt des Kampfabends, dass der Liebersbacher deutlich mit 13:2 für sich entschied.

Den Tabellenführer aus Östringen zu Gast hatte an diesem Abend die 2. Mannschaft der SVG. Die Truppe aus der Nähe von Karlsruhe war bisher das Maß aller Dinge in der Verbandsliga und ließ auch in Nieder Liebersbach keine Punkte liegen, und das obwohl die Jungs um Mannschaftsführer Klaus Schmitt den Favoriten ordentlich Paroli boten. „Kämpferisch bin ich heute super zufrieden. Es waren letztlich ein paar Kleinigkeiten, die heute den Kampf entschieden haben!“, beschied Schmitt insbesondere den jungen Sportlern eine gute Trainingsarbeit, die nach und nach Früchte trägt.

Taktisch klug ließ anfangs Leon Jeck (57kg/FS) nur eine knappe Punktniederlage zu – Sebastian Kurth (120kg/GR) musste eine einkalkulierte Schulterniederlage einstecken. „Generationentreffen“ in der Gewichtsklasse bis 61kg/GR. Dort trafen mit Nico Reichel und Olaf Kaiser zwei Athleten aufeinander, die 33 Jahre Altersunterschied trennten – am Ende stand ein Punktsieg für den jungen Reichel zu Buche. Oliver Kurth (98kg/FS) sorgte anschließend für weitere 4 Punkte für die SVG. Kampfstark erzielte dann  Merlin Eckert (66kg/FS) einen ungefährdeten Punktsieg für die SVG, dagegen musste sich Tobias Christ auf Schultern geschlagen geben. Ein spannendes Duell lieferte sich bis 71kg/GR Colin Eckert mit Patrick Böser, dass der Östringer mit 12:7 für sich entschied. Luke Schneider stand anschließend auf verlorenem Posten, während Kamil Krzewinski verbissen um jeden Punkt kämpfte, jedoch die Punktniederlage nicht verhindern konnte. Denkbar knapp mit einem Punkt musste sich Louis End (75kg/GR) geschlagen geben und besiegelte somit den Endstand von 8:19.

Am Vortag ohne Fortune
Bereits am Freitagabend  mussten die Ringer der SVG auswärts gegen den KSV Malsch antreten und kamen im vorgezogenen ersten Rückrundenkampf  nicht über ein 18:18 Unentschieden hinaus. „Wir haben heute gesehen, dass wir in der Rückrunde schwächer einzuschätzen sind, als in der Vorrunde. Des Weiteren lief heute alles schief, was schief laufen kann.“, so Trainer Lay enttäuscht nach dem Kampf.

Schief lief folgendes: Yannick Mades (61kg/GR) ließ sich nach guter erster Runde direkt nach der Pause schultern, Patrick Eckert (71kg/FS) fiel kurz vor der Pause auf den „Buckel“, Florian Otto (86kg/FS) und Alexander Graf (80kg/GR) gaben jeweils kurz vor Kampfende Punkte ab, so dass Malsch jeweils zu 3 Mannschaftspunkten kam. Zudem hatte der international erfahrene Maxim Canter in die 66kg Klasse abtrainiert und besiegte einen beherzt kämpfenden Louis Lay kurz vor Kampfende mit technischer Überlegenheit.

Zunächst verlief der Kampfabend eigentlich nach Vorstellung der SVG. Leon Jeck (57kg/GR), erneut im Team der ersten Mannschaft, zeige eine überragende Leistung und besiegte seinen Gegner vorzeitig auf Schultern. Im Schwergewicht trat aufgrund des Stilartwechsels Stefan Bonev an und hatte einen knapp 35 Kilo schwereren Gegner, dem er taktisch clever Punkt um Punkt abnahm und souverän mit 6:2 Punkten gewann. Und auch Sebastian Otto (98kg/GR) hatte seinen Gegner im Griff und siegte überlegen mit 17:0 Punkten. Aufgrund der bereits geschilderten Niederlagen lag die SVG dann vor den beiden letzten Kämpfen mit 18:10 zurück, so dass Sören Stein (75kg/GR) und Nicolay Ganchev (75kg/FS) mit ihren Siegen nur noch das Unentschieden retten konnten.

In der Schülerverbandsrunde musste sich die SVG dem KSV Hemsbach mit 16:32 beugen.  Die Punkte für die personell gebeutelte Heimstaffel holten Alessio Muscas, Lilith und Naemi End sowie Nico Reichel. Dagegen mussten sich Valentin Scalzo, Philipp Lösch, Noah End und Gian Luca Muscas ihren Gegnern geschlagen geben.