Gelungener Start für beide SVG-Teams

„Die Punkte haben wir mal.“, kommentierte Trainer Sven Lay die Siege seiner Mannschaften in der nordbadischen Ober- und Verbandsliga zum Saisonauftakt. Vor dem Saisonstart konnte der Coach nur schwer einschätzen, wo sich seine Jungs in dieser Saison einordnen werden. Die beiden Ergebnisse mit 21:13 und 24:16 geben nun erstmal ein wenig Sicherheit. Angesichts der Einzelergebnisse ist teilweise zwar noch ein wenig Sand im Getriebe, sie zeigen aber auch, dass die jungen Ringer im Jahresverlauf ordentlich trainiert haben.

Mit der Leistung von Merlin Eckert war Trainer Sven Lay kleinerer Fehler sehr zufrieden. Bild: Gerhard Stein

Im Oberligakampf zwischen dem SV Germania 04 Weingarten fiel die Entscheidung erst im vorletzten Kampf, als Patrick Eckert in der Klasse 75kg/FS seinen Gegner Eike Ritter kurz vor der Pause mit einem Abklemmer auf beide Schultern beförderte. Dies war umso erfreulicher, war doch Eckerts Einsatz aufgrund einer Verletzung bis Freitag unklar.
Nach 5 Kämpfen lag das Oberligateam der SVG noch mit 6:9 im Hintertreffen, weil Stefan Bonev (98kg/FS) einen rabenschwarzen Tag erwischte und gegen David Hirsch mit 4:14 das Nachsehen hatte und Merlin Eckert (66kg/FS) trotz starker kämpferischer Leistung ein paar kleinere Fehler machte, die ihm letztlich eine knappe 9:12 Niederlage gegen Ali Beschtoew einbrachte. Yannick Mades (61kg/GR) kämpfte stark gegen den Ex-Bundesligaringer Alexandru Chirtoaca, musste aber der körperlichen Stärke seines Gegners Tribut zollen und fand sich auf den Schultern wieder. Zuvor hatte Neuzugang Krystyian Peev bis 57kg/FS keinen Gegner und Sebastian Otto kämpfte im Schwergewicht gegen Weingartens Koloss Janosch Höfling, dem er eine Punktniederlage beibrachte. „Hinten raus haben sie uns dann gelegen.“, so Lay weiter, gingen dann die vier folgenden Kämpfe allesamt an die SVG. Besonders freute sich Trainer Sven Lay mit Steffen Layer, der bis 71kg/GR antrat und einen technischen Punktsieg feiern durfte. Den Grundstein dafür legte er Mitte des Kampfes als durch mehrere Durchdreher ein ordentliches Punktepolster zwischen sich und seinem Gegner Sven Füchsel bringen konnte. Nicolay Ganchev (80kg/FS) machte kurzen Prozess mit Usman Beschtoew und Florian Otto 86kg/GR fuhr einen klaren Punktsieg gegen Mykhailo Rudoi ein. Einzig Sören Stein (75kg/GR), der beste Punktsammler der letzten Saison, musste abschließend gegen den international erfahrenen Ionut Panait deutlich die Segel streichen, was aber nur noch Ergebniskosmetik aus Weingartener Sicht bedeutete. „Die, die gewinnen mussten, haben gewonnen. Das war für den Auftakt wichtig!“, bewertete Sebastian Otto das Kampfgeschehen.

Besonders erfreulich war der Auftritt der SVG-Reserve beim SV 98 Brötzingen. Das bestätigte Ringer Oliver Kurth (98kg/FS), der seinem Team einen „guten Auftakt“ bescheinigte und dabei besonders Colin Eckert lobend erwähnte, der in der 66kg-Klasse im freien Stil einen starken Kampf machte und seinen Gegner vorzeitig zum Duschen schickte. Ebenfalls stark zeigten sich die beiden Youngster im Team. Leon Jeck (57kg/FS) und Nico Reichel (61kg/GR) trugen mit ihren beiden Siegen maßgeblich dazu bei, dass die SVG bereits in der ersten Kampfhälfte den Sieg schon in der Tasche hatte. Für beide war es der erste Kampf bei den „Senioren“ überhaupt. Für Reichel, der in diesem Jahr Deutscher Meister der B-Jugend werden konnte, nicht nur deshalb ein besonderes Erlebnis, betrat er doch vor 9 Jahren in Brötzingen zum ersten Mal für einen Wettkampf die Matte.  Offiziell besiegelt wurde der Erfolg durch den kampflosen Sieg von Neuzugang Louis End (71kg/GR). In den beiden schwersten Gewichtsklassen sorgten die beiden Kurth-Brüder, Sebastian (130kg/GR) und Oliver (98kg/FS) für weitere Siege. Nieder  Liebersbach selbst hatte die Gewichtsklasse 80kg/FS nicht besetzen können und Kamil Krzewinski (75kg/FS), Luke Schneider (75kg/GR) und Tobias Christ (86kg/GR) verloren ihre Kämpfe.

Am kommenden Samstag steht der erste Heimkampf an, bei dem die Ringer eine von vier Mottopartys veranstalten. Dann unter dem Motto „Irischer Abend“ mit Livemusik von Manfred Papp.