Abklemmer bringt 3. DM-Platz ein

Mit einem Konter zur verdienten Bronzemedaille – Daniel Layer schultert seinen Gegner im kleinen Finale – Bild: Marion Stein

Am vergangen Wochenende gingen Sören Stein und Daniel Layer von der SVG Nieder-Liebersbach bei der Deutschen Meisterschaft der Männer im griechisch-römischen Stil im bayrischen Kaufbeuren an den Start. Nach dem Wiegen am Freitagabend bekamen beide SVG-Ringer starke Gegner zugelost.

Im Viertelfinale traf Layer in der 60 kg-Klasse auf Marvin Scherer, den mehrmaligen Medaillengewinner bei deutschen Meisterschaften und Sohn des Vize-Olympiasiegers von 1984 Markus Scherer. Bereits nach wenigen Sekunden überraschte Layer seinen Kontrahenten vom VFK Schifferstadt mit einem Armzug und ging mit 4 zu 0 Punkten in Front. Anschließend konnte er seine Führung weiter ausbauen, ehe er in der Bodenlage den Kampf mit einem Durchdreher nach nicht einmal 2 Minuten vorzeitig beendete. Im späteren Halbfinale wartete dann der amtierende dritte der diesjährigen Europameisterschaften Fabian Schmitt vom SV Wacker Burghausen. Der SVG-Starter hielt gut dagegen konnte aber eine erhöhte Punktniederlage nicht verhindern. Aber durch den Halbfinaleinzug sicherte sich Layer die Chance auf den dritten Platz gegen Johannes Lenz vom SV Untergriesbach. Im ersten kleinen Finale am Sonntagmorgen geriet Layer gegen bayrischen Kontrahenten schnell 0 zu 5 in Rückstand. Doch dann nutzte der SVG-Ringer eine Unachtsamkeit seines Gegners eiskalt aus und konterte einen Durchdreherversuch mit einen Abklemmer, lässt den Gegner nicht mehr aus der gefährlichen Lage entkommen und sichert sich so den Schultersieg. Damit war Platz drei perfekt. „Ich bin überglücklich, dass es jetzt nach mehreren Anläufen auch bei den Männern mit einer Medaille geklappt hat.“, sagte der 21-jährige mit nach der anschließenden Siegerehrung mit einem Grinsen im Gesicht.

Nicht so positiv lief es für Sören Stein. Im Achtelfinale des Kampflimits bis 72 kg traf er auf den mehrmaligen deutschen Meister Christian Fetzer vom TSV Herbrechtingen. In einem offenen Gefecht zeigte Stein, dass er hart für dieses Turnier trainiert hatte, konnte aber eine 7 zu 0 Punktniederlage nicht vermeiden. Da Fetzer den Finaleinzug knapp verpasste, war die Deutsche Meisterschaft für Stein auf Platz 12 von 17 Teilnehmern vorzeitig beendet.

Von Patrick Eckert

Schreibe einen Kommentar