SVG Ringer ohne Edelmetall bei DM

Louis End (rotes Trikot), vom AC Ziegelhausen, ist einer der Neuzugänge für die kommende Verbandsrunde. Leider blieb auch er, wie die anderen SVG-Starter, bei den Deutschen Meisterschaften ohne Medaille.

Am vergangenen Wochenende wurden die Deutschen Meisterschaften der Ringer A-Jugend ausgetragen. Die Freistil-Spezialisten ermittelten im Nordbadischen Ladenburg ihre Meister; die Grecos im Nordrheinwestfälischen Witten. Fünf SVG-Nachwuchsringer wurden von ihren Landestrainern nominiert, konnten jedoch leider kein Edelmetall erkämpfen, sammelten aber wichtige Wettkampferfahrung, um nächstes Jahr erneut die Vereinsfarben bei den nationalen Titelkämpfen zu vertreten.

Yannick Mades startete in Witten in der mit 21 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse bis 55kg. Im ersten Kampf am Freitagabend traf er auf den letztjährigen Deutschen Meister Paul Tschersich vom Landesverband Sachsen, dem er 2018 noch klar unterlegen war. Mades geriet schnell mit 6:2 in Rückstand, konnte aber Tschersich deutlich besser  Paroli bieten und glich kurz vor der letzten Kampfminute zum 6:6 aus. Dann die Sensation: mit einem wunderschönen Kopfhüftschwung drehte Mades wenige Sekunden vor Schluss noch den Kampf und siegte mit 10:6 Punkten. Am Samstagvormittag konnte Mades leider nicht an seine Leistung anknüpfen und verlor gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Tom Stoll aus Südbaden entscheidend auf Schultern  und auch im Kampf gegen Gunnar Frisch fand er nicht in den Kampf und musste sich geschlagen und mit Platz 12 zufrieden geben.

Louis Lay trat in der mit 26 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 60kg in Witten an. Im ersten Kampf wurde Lay jedoch dann gleich in den ersten Kampfsekunden von Max Kokulan (Südbaden) von einem Kopfhüftschwung überrascht, kämpfte über eine Minute in der Kopfbrücke, um die Schulterniederlage zu verhindern. Leider entschieden die Kampfleitern wenige Sekunden vor der Pause auf Schultersieg Kokulan; das SVG-Trainer-Team war geschockt. Mit dem Rücken an der Wand musste Lay dann unglücklicherweise in der 2. Runde gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Marco Stoll aus Sachsen antreten und unterlag diesem nach hartem Kampf mit 5:0 Punkten, so dass bereits am Freitagabend die Meisterschaft für Lay beendet war.

Dritter Starter in Witten war unser Neuzugang und Deutscher B-Jugend-Meister 2018 Louis End, der bei Einzelwettkämpfen für den AC Ziegelhausen startet. End, der in seinem ersten Jahr A-Jugend in der Gewichtsklasse 71kg an den Start ging, unterlag im ersten Kampf dem späteren Viertplatzierten Elias Allgaier mit 7:0 Punkten. Im zweiten Kampf zeigte End dann sein wahres Können und schulterte den Vertreter vom Landesverband Pfalz Samuel Remle in der ersten Kampfhälfte. Leider hatte auch End Lospech, da er in der 3. Runde gegen den Silbermedaillengewinner Lukas Brenn antreten musste, technisch überhöht verlor und das Turnier mit Platz 15 beenden musste.

„Wir haben auf diesen Meisterschaften gesehen, dass wir technisch auf dem richtigen Weg sind. Körperlich sind wir teilweise aufgrund der jüngeren Jahrgänge noch etwas unterlegen, aber das wird sich bis nächstes Jahr verändern. Dann schlagen wir zu.“, so Trainer Sven Lay auf dem Heimweg.

Zeitgleich zum Turnier in Witten traten die SVG Ringer Leon Jeck und Merlin Eckert bei der Meisterschaft im freien Stil in Ladenburg an. Als jüngster Jahrgang der A-Jugend ging Jeck in der 48kg-Klasse an den Start und musste im 1. Kampf durch eine Unachtsamkeit eine schnelle Schulterniederlage einstecken. Im nächsten Kampf trat er gegen den späteren Drittplatzierten Finn Köth vom Landesverband Hessen an. Der SVG Ringer zeigte eine gute Leistung verlor aber dennoch knapp mit 1:2 nach Punkten, was gleichzeitig das Ausscheiden und Platz 10 bedeutete.

Nicht viel besser erging es Merlin Eckert in der starken 65kg-Klasse mit insgesamt 26 Teilnehmern. Im Auftaktkampf am Freitagabend gegen Veysel Karakök aus dem Saarland, verlor er in einem ausgeglichenen und knappen Gefecht mit 5:6 Punkten und machte damit ein Verbleib im Turnier sehr schwer, denn im nächsten Kampf wartete der spätere Deutsche Meister. Gegen Nico Schmitt vom KSV Rimbach hielt Eckert gut dagegen, konnte aber eine überhöhte Punktniederlade in der zweiten Kampfrunde nicht verhindern und schied somit aus dem Turnier aus.