Mades schafft Platz 5

Am vergangenen Wochenende wurden bei den 15 – 17-jährigen die besten Ringer Deutschlands ermittelt. Die griechisch-römisch Ringer kamen hierfür im pfälzischen Primasens zusammen. Hier zeigte SVG-Ringer Yannick Mades eine couragierte Leistung. In seinem ersten Kampf gegen Jan Krempin aus Neuss führte er mit 5:0 zur Pause und münzte diese Führung zu einem Punktsieg um. In beiden folgenden Kämpfen unterlag er unter anderem dem späteren deutschen Meister. Im anschließenden Finalkampf musste sein Gegner verletzungsbedingt aufgebe.  Damit belegte Mades einen starken 5. Platz in der 48 KG-Klasse.

Friedrich Mischke (SVG Vorstand) gratuliert Yannick Mades zu seinem starken 5. Platz. Colin Eckert, Leon Jeck, Nico Reichel, Julian Brandenburger, Louis Lay und Merlin Eckert schauen zu (v.l.n.r) Bild: Stefan Kraft

Besonders motiviert ging Louis Lay ans Werk. Er trat in der mit 26 Teilnehmern stark besetzten 55 KG-Klasse an. Noch gehandicapt von einer Verletzung schaffte Lay im ersten Kampf seine Führung über die vier minütige Kampfzeit zu retten. Am Ende erkämpfte er sich einen Punktsieg gegen Robert Schröder vom RS Sudenburg. In den nachfolgenden Begegnungen errang der SVG-Ringer souveräne Punktsiege. Im vierten Kampf bekam es Lay mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen und späteren deutschen Meister Niclas Eichhorn vom RC Chemnitz zu tun. Nach einem starken und engen Fight zog er knapp den Kürzeren und verlor mit 1:3 nach Punkten. Im anschließenden Kampf war bei dem 14-jährigen ein wenig die Luft raus. Gegen Michael Schneider aus Westendorf musste er sich bei Punktgleichstand auf Schultern geschlagen geben. Am Ende belegte Lay einen starken 9. Platz.
Einen guten Start ins Turnier hatte Luke Schneider. Er errang in der Gewichtsklasse bis 65kg  einen 15:4 Punktsieg. Nach 2 Niederlagen im Anschluss, landete Schneider auf Rang 12.
Aus gesundheitlichen Gründen blieb Rico Bauer die Teilnahme an der Meisterschaft kurzfristig verwehrt.
Bei der zeitgleich stattfindenden Meisterschaft im freien Stil in Ladenburg, konnte Merlin Eckert sein Leistungsvermögen nicht abrufen. Nach 2 Niederlagen kam er im Limit bis 60 kg unter 23 Teilnehmern auf Rang 15.
„Zwar haben wir keinen Platz auf dem Treppchen ergattern können, dennoch haben die Jungs gezeigt, dass sie mehr als mithalten können. Es sollte ihnen ein Anreiz weiter dranzubleiben und an sich zu arbeiten.“, bewertete Trainer Lay das Abschneiden seiner Schützlinge. Diese wurden dann am Sonntagnachmittag an der SVG-Halle bei einem kleinen Empfang begrüßt.

Den Abschluss der DM-Teilnehmer machen Daniel Layer und Sören Stein. Vom 15. Bis 17. Juni gehen sie bei den Titelkämpfen der Männer im griechisch-römischen Stil an den Start. Ausrichter ist der SV Wacker Burghausen in Bayern.

von Patrick Eckert

 

Schreibe einen Kommentar