Nico Reichel und Thorben Bauer erkämpfen Deutsche-Vize-Meisterschaft

Thorben Bauer, Julian Brandenburger, Nico Reichel und Trainer Sven Lay (v.l.n.r) Bild: Elke Reichel

Am vergangenen Wochenende wurden die Deutschen Meisterschaften der Ringer in der Altersklasse 13-14 Jahre (B-Jugend) in beiden Stilarten ausgetragen. Mit am Start waren vier B-Jugendliche der SVG Nieder-Liebersbach

Im griechisch-römischen Stil ging es für die SVG-Delegation nach Frankfurt/Oder; eine lange Anreise, die gut verkraftet werden musste. Nico Reichel, der zum ersten Mal bei einer DM an den Start ging, entschied sich deshalb mit seinen Eltern bereits am Donnerstagabend anzureisen. Außerdem startete er  kurzfristig, doch in der niedrigeren 44kg Klasse, da sein normales Körpergewicht genau zwischen den beiden Gewichtsklassen 44kg und 48kg lag. Deshalb mussten die Schokoladen-Osterhasen in der letzten Woche im Schrank bleiben. Neben dem Ringertraining standen zusätzlich intensive Lauf- und Radeinheiten auf dem Programm – ein Aufwand der sich lohnen sollte!
Im ersten Kampf am Freitagabend besiegte Reichelt seinen Gegner aus Mecklenburg-Vorpommern technisch überhöht mit 22:6 Punkten. Danach hieß es endlich gut essen und dann über Nacht erholen für den Hauptwettkampftag am Samstag. Den ersten Kampf am Samstag bestritt der Gymnasiast dann gegen den Vertreter aus Nordrhein-Westfalen. Mit einer sehenswerten Technik legte er seinen Gegner kurz vor Ende der ersten Kampfhälfte auf beide Schultern. Nun folgte am Nachmittag das über den Finaleinzug entscheidende Duell gegen den Vertreter des hessischen Ringerverbandes. Abgeklärt kämpfte das Liebersbacher Talent und erreichte mit einem ungefährdeten 8:0 Punktsieg das Finale.
Der Finalgegner am Sonntagmorgen Henrik Roos aus dem württembergischen Ebersbach hatte seine Poolkämpfe ebenfalls souverän gewonnen. Die beiden kannten sich bereits  aus einer Begegnung, als Reichel knapp unterlegen war. Gut eingestellt von Heimtrainer Sven Lay und hochkonzentriert ging Nico dann im Finale zur Sache und führte sogar bis 9 Sekunden vor Schluss, ehe eine Unachtsamkeit noch die 12:14 Punktniederlage herbeiführte. „Nico hat hier heute Silber gewonnen und nicht Gold verloren. Eine hervorragende Leistung des erst 13-Jährigen, der nächstes Jahr sicherlich wieder um Gold ringen kann.“, so Lay nach dem Turnier.
Thorben Bauer, der sich nach einer schweren Verletzung erst letzte Woche für einen Start bei den Deutschen Meisterschaften entschieden hatte, erging es etwas einfacher. Im Schwergewicht bis 85kg der B-Jugend hatte er nur einen Gegner: Yannick Hentges aus dem saarländischen Köllerbach. Bauer kämpfte beherzt, konnte aber, aufgrund seines durch die Verletzung bedingten Trainingsrückstands, seinem Gegner nicht wirklich Paroli bieten und unterlag auf Schultern. Dennoch eine wichtige Erfahrung für den jungen Liebersbacher, der nächstes Jahr erneut bei der B-Jungend an den Start gehen wird.
Ebenfalls zum ersten Mal am Start bei einer Deutschen Meisterschaft war Julian Brandenburger. Brandenburger, der für die 38kg Klasse noch etwas zu leicht ist, startete überraschend mit zwei Siegen in das Turnier. Ein hart umkämpfter 8:2 Punktsieg und ein schön herausgekämpfter Schultersieg standen am Samstagnachmittag zu Buche. Zwei knappe und unglückliche Punktniederlagen im Anschluss (2:7 und 1:4) bedeuteten am Ende das Aus und den dennoch beachtlichen 8. Platz bei seiner ersten DM – Glückwunsch!

Leon Jeck mit dem Freistilteam des NBRV – 7. von links Bild: Sonja Jeck

Für den vierten Starter der SVG Leon Jeck ging es in das nordrheinwestfälische Herdecke, wo parallel die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im Freistil ausgetragen wurden. Jeck, der bereits das zweite Mal bei einer DM an den Start ging, hatte leider etwas Lospech und landete in der deutlich stärker besetzten Gruppe des 18 Mann starken Teilnehmerfeldes. Im ersten Kampf unterlag er dem späteren Fünftplatzierten, zeigte aber danach, zu was er im Stande ist und besiegte ungefährdet seinen Kontrahenten aus Württemberg mit 13:7 Punkten. Mit einer unglücklichen 6:5 Punktniederlage im folgenden Kampf, beendete Jeck die Meisterschaft auf dem 11. Platz.

 

Jochen Mades

Schreibe einen Kommentar