Leon Jeck holt Double bei den Landesmeisterschaften

Erneut stehen alle Liebersbacher auf dem Podest.  Die SVG Nieder-Liebersbach gewinnt in der Birkenauer Langenberghalle als Ausrichter bei der Landesmeisterschaft im griechisch-römischen Stil mit 11 Startern 11 Medaillen und toppt damit ihr Ergebnis von vergangener Woche. Trainer Sven Lay war denn auch „sehr zufrieden“ mit seinen Jungs, bemängelte aber die geringe Leistungsdichte bei der Meisterschaft. Auch quantitativ fielen die Teilnehmerzahlen zur letzten Woche deutlich ab. Nur 168 Sportler wollten sich dieses Mal mit ihresgleichen messen – bei der Anmeldung hörten die Verantwortlichen häufig über kurzfristige Krankheitsfälle. Auch im SVG-Lager konnten nicht alle Ringer antreten. Die Anwesenden machten mit ihren Leistungen allerdings den Ausfall deutlich wieder wett.

Die Trainer freuten sich besonders über die erste Teilnahme von Leo Deppert (28kg/E-Jugend) und Malik Keim (32kg/E-Jugend. Die beiden waren die jüngsten im Team der SVG bei dieser Landesmeisterschaft – für sie war es die erste Landesmeisterschaftsteilnahme überhaupt. Beide verloren ihre beiden Kämpfe, durften sich aber trotzdem über die Silbermedaille freuen.
In der C-Jugend startete bis 48kg Jonas Biedenbender, der nach 1 Sieg und 2 Niederlagen auf dem 3. Platz landete.
Wie in der vergangenen Woche dominierten die Liebersbacher die B- und A-Jugend, was letztlich auch der Gewinn der Vereinswertung in diesen beiden Jahrgängen zeigt.
Zum Mannschaftserfolg trug Julian Brandenburger in der Gewichtsklasse bis 38kg/B-Jugend mit seinem zweiten Platz bei. Nachdem er letzte Woche gegen Marvin Lehnert vom KSV Hemsbach noch knapp gewinnen konnte, musste er sich dieses Mal im entscheidenden Kampf beugen. 17:22 hieß es aus Sicht des Liebersbachers nach einem „super spannenden Kampf.“ so Trainer Jochen Mades. Leon Jeck war bis 41kg/B-Jugend seinen Gegnern erneut weitaus überlegen. Das Ergebnis war der souveräne Titel des nordbadischen Landesmeisters, womit Trainer Lay ihm verdient zum Double gratulieren konnte. Nico Reichel beherrschte seine Gegner nach Belieben, erkämpfte im Limit bis 48kg/B-Jugend mit 3 Siegen die Goldmedaille und damit auch eine Einladung zum Vorbereitungslehrgang zur Deutschen Meisterschaft.

Yannick Mades siegte bei seinen beiden Kämpfen jeweils souverän

Bei Yannick Mades waren die Gegner von letzter Woche nicht am Start. So hatte der Trainersohn nur einen Gegner gegen den er zweimal antreten musste und dabei jeden Kampf dominierte – Platz 1 im Limit 48kg/A-Jugend. Ebenfalls keine Revanche nehmen konnte Louis Lay im Limit 55kg/A-Jugend, da sein Finalgegner von letzter Woche nicht antrat. Lay bestimmte die Konkurrenz mit zwei Siegen und bekam dafür bei der Siegerehrung die Goldmedaille umgehängt. Spannend der entscheidende Kampf in der Gewichtsklasse bis 65kg/A-Jugend zwischen den ehemaligen Teamkollegen Merlin Eckert und Tim Scheid, der jetzt für die KG Laudenbach/Sulzbach startet. Eckert konnte gegen den zweifachen Deutschen Jugendmeister den Kampf lange offen gestalten und gab erst kurz vor Schluss die entscheidende Wertung ab. Das bedeutete Platz 2, weil er gegen 3 weitere Gegner vorzeitig gewinnt. Rico Bauer überraschte die Trainer mit seinem vorzeitigen Punktsieg gegen den favorisierten Maxim Riefling. Bereits in der vergangenen Verbandsligasaison hatte Bauer einen starken Eindruck hinterlassen, bestätigte diesen gegen den Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften, nachdem er zuvor 2 Mal durch Schultersieg erfolgreich war. Erfahrung sammeln hieß die Devise von Colin Eckert bis 63kg bei den Männern. Gegen die zwei überragenden Bundesligaringer hatte er keine Chance, was letztlich trotzdem zu Platz 3 reichte. Bis 71kg/A-Jugend vertrat Luke Schneider die Farben der SVG und konnte mit zwei Niederlagen und einem Sieg den dritten Platz belegen.
Sören Stein (72kg/Männer) musste gleich im ersten Kampf gegen den letztjährigen Meister antreten. Er gestaltete den Kampf lange offen und führte bis kurz vor Schluss, musste dann aber noch eine Wertung hinnehmen und verlor etwas unglücklich. Es folgten 3 souveräne Siege – Platz 2 für den kampfstarken Liebersbacher.

Neben Nico Reichel erhielten folgende Ringer der SVG Nieder-Liebersbach eine Einladung zu Vorbereitungslehrgängen für die Deutschen Meisterschaften: Julian Brandenburger, Leon Jeck,  Yannick Mades, Louis Lay, Merlin Eckert, Rico Bauer und Colin Eckert. Ein großer Erfolg für die Abteilung und bereits heute der Beweis für die gute Jugendarbeit des Vereins.

Schreibe einen Kommentar