Starke Ergebnisse – kleines Teilnehmerfeld

Am vergangenen Samstag starteten 6 Ringer der SVG Nieder-Liebersbach bei den Bezirksmeisterschaften der freien Stilart. Dabei holten die Jungs der Schülertrainer Sven Helwig und Willi Kraft 4 Goldmedaillen. Eine bronzene Plakette sowie ein 5. Platz rundeten das gute Ergebnis ab.

Die erfolgreichen Jugendringer der SVG Julian Brandenburger, Mali Keim, Jonas Biedenbender, Ben Gabler und Leon Jeck (v.l.n.r.) Es fehlt Nico Reichel Bild: Sven Helwig

Allerdings bedauerten Sportler und Trainer die geringen Teilnehmerzahlen besonders in den älteren Jahrgängen. „Ich glaube ich hätte bei den Männern bis 97kg alles gewonnen.“, scherzte Sven Helwig und wies damit auf die mangelnde Leistungsdichte des Turniers hin.

Leider kamen Nico Reichel (48kg B-Jugend) und Leon Jeck (41kg B-Jugend) kampflos zu Meisterehren. Leon besiegte in einem Freundschaftskampf den Sieger der Gewichtsklasse bis 44kg und sammelte so zumindest etwas Wettkampfluft. Schlechter erging es Nico Reichel, dessen Freundschaftskampf nicht zu Stande kam – ärgerlich für den ambitionierten jungen SVGler. Julian Brandenburger machte mit seinem Gegner zwei Mal hintereinander kurzen Prozess, um sich dadurch den Titel im Limit bis 38kg/B-Jugend zu sichern. Ebenfalls Bezirksmeister wurde der junge Malik Keim, der seinen Gegner bis 35kg/E-Jugend souverän in Vor- und Rückkampf besiegen konnte. In der C-Jugend kämpfte Jonas Biedenbender bis 48kg engagiert, musste sich aber seinen beiden Gegnern geschlagen geben, was ihm trotzdem die Bronzemedaille einbrachte.

Ben Gabler (26kg/D-Jugend) war vor Turnierbeginn  ängstlich und nervös, gab er zwei seiner Kämpfe vorab auf. Mutig kämpfte er anschließend die beiden weiteren Duelle, in denen er „der Bessere war“, wie Trainer Helwig ihm bescheinigte, sich aber dennoch seinen Kontrahenten beugen musste. Platz 5 am Ende für den talentierten jungen Mann aus Nieder-Liebersbach.

Am 27.1.2018 steht mit den Landesmeisterschaften im freien Stil erneut ein Wettkampf an, bei denen die guten Ergebnisse wiederholt und die individuelle Leistung gesteigert werden soll. Als Lohn winkt für die älteren Jahrgänge ab der B-Jugend die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Schreibe einen Kommentar