Feierstimmung vor dem 3. Advent

Im neuen Licht präsentierte sich die Ringermatte der SVG zum letzten Heimkampf Bild: Stefan Kraft

Die Ringer der SVG Nieder-Liebersbach zeigten im letzten Saisonkampf nochmal eine starke Leistung. Während die SVG 2 dem Verbandsligameister KSV Ispringen ein 14:21 abtrotzte, deklassierte die erste Mannschaft den AC Ziegelhausen mit 35:4 mit insgesamt 9 Einzelsiegen. Das Team bedankte sich im Anschluss mit einem Plakat bei den „besten Fans der Liga“ und schaltete dann in den Partymodus, um das Rundenende gebührend zu feiern. Es gab allerdings auch schon einen kleinen Ausblick auf 2018, denn erstmalig wurde die neue Lichttechnik über der Ringermatte eingesetzt, die kommende Saison zu jedem Heimkampf die Atmosphäre in der altehrwürdigen SVG-Halle unterstützen wird.
„Jetzt haben wir dieses Jahr alle Jungen in der ersten Mannschaft eingesetzt.“, skizzierte Trainer Sven Lay nach dem Kampf und fügte hinzu, dass „alle (jeweils) gute Leistungen gezeigt“ haben. Trainersohn Louis Lay war einer in der Nachwuchsriege, der sich gestern erstmalig in der Oberliga beweisen durfte. Bis 57kg/GR schulterte er Mizaie Shukur durch einen Hüftangriff gleich zu Beginn und brachte die SVG in Front. Stefan Bonev startete im Limit bis 130kg/FR wie gewohnt. Er konterte den ersten Angriff von Abdulsami Daenshjo, um im Bodenkampf weitere Punkte zu erzielen. Nach einem eigenen Angriff legte er seinen Gegner auf beiden Schultern. Im nächsten Kampf konnten die Zuschauer den Bronzemedaillengewinner der Junioren-EM von 2017 erleben. Merlin Eckert hatte bis 61kg/FR gegen die blitzschnellen Angriffe erwartungsgemäß keine Chance und verlor vorzeitig. Das blieb an diesem Abend die letzte Niederlage für die SVG 1, auch weil der AC Ziegelhausen ersatzgeschwächt angetreten war. In der Gewichtsklasse bis 66kg/GR boten die Gäste keinen Vertreter auf, was Sören Stein kampflos 4 Punkte einbrachte. Zuvor dominierte Sebastian Otto seinen Gegner Marco Liebgott, ehe dieser verletzungsbedingt aufgab. Nach der Pause bat Abteilungsleiter Klaus Andolfatto um eine Schweigeminute für das kürzlich verstorbene Ehrenmitglied Käthe Lankes, die Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen das Ringen in Nieder-Liebersbach unterstützt hatte. Stark rang anschließend auch Alexander Graf, der weitere 3 Mannschaftspunkte zum klaren SVG-Sieg beisteuerte. Grafs Kontrahent Michael Breitenreicher kam dabei nur Anfang der zweiten Kampfhälfte kurz auf. Den Sack zu machte bis 71kg/FR Alexandru Vladut-Stefan. Mehrere Griffkombinationen entschieden den Kampf gegen Ajmal Tajik nach 1 Minute zugunsten des Liebersbachers. 2 Minuten brauchte Simon Schmitt gegen den stark eingeschätzten Marek Schum, bis er diesen nach einem Konter auf den Rücken zwang. Für Stimmung sorgte in der Kategorie bis 75kg/GR Steffen Layer gegen Ziegelhausens Axel Lehner. Layer überstand eine Schrecksekunde in der Anfangsphase, die wie ein Startsignal wirkte – 10 Zweierwertungen in 90 Sekunden waren die Folge. Dann durfte der SVGler sich von seinen Mannschaftkameraden zum vorzeitigen Sieg gratulieren lassen. Nachdem auch Patrick Eckert seinen Gegner Jakob Gerhäuser auf beide Schultern gelegt hatte, konnte die Party beginnen.

Colin Eckert in der Kampfpause mit seinen Trainern Sven Lay und Willi Kraft Bild: Stefan Kraft

Eine deutliche Ergebnisverbesserung im Vergleich zur Vorrunde erreichte zuvor das Perspektivteam gegen den souveränen Verbandsligameister Ispringen. Insgesamt 4 Siege aus 10 Kämpfen können sich sehen lassen. Erfolgreich kämpften dabei erneut die jungen Sportler in den leichten Gewichtklassen.
Colin und Merlin Eckert sowie Philipp Kraft trugen mit ihren Siegen zum guten Abschneiden der Staffel bei. Colin Eckert (57kg/GR) bestimmte über die gesamte Kampfzeit das Geschehen. Nach gut 5 Minuten wurde er gegen Rahimi Ramesh technisch überlegener Sieger. Sein Bruder Merlin Eckert, der später auch noch in der ersten Mannschaft zum Einsatz kam, brauchte im Limit bis 61kg/FR nur 2 Minuten, um Thomas Wagner eine vorzeitige Niederlage beizubringen. In der Gewichtsklasse bis 66kg/GR dominierte Philipp Kraft die erste Kampfhälfte und führte mit 13:1 zur Pause. Leider verlor er gegen Christian Wagner in der Folge den Faden, deshalb sprang für ihn eine vergleichsweise geringe Ausbeute von 2 Mannschaftspunkten heraus. Weiter ein Fels in der Brandung ist Routinier Klaus Schmitt der bis 130kg/FR gegen Eugen Skalski kurz vor Ende den technischen Überlegenheitssieg feiern konnte. Umkämpft war das Duell von Gerrit Eckel gegen Luciano Testas bis 75kg/FR, das letztlich mit 7:1 Kampfpunkten an den Ispringer ging. Stilartfremd startete SVG-Neuzugang Nicolay Ganchev mannschaftsdienlich in der Kategorie bis 80kg/GR, musste sich dort seinem Gegner György Pituh aber deutlich geschlagen geben. Chancenlos waren Luke Schneider (71kg/FR), Rico Bauer (75kg/GR), Fabian Gohlke (86kg/FR) und Marvin Reister (98kg/GR), gegen ihre teilweise bundesligaerfahrenen Kontrahenten.
„Aufgrund der vielen Verletzungen und Krankheitsfälle können wir mit den Saisonplatzierungen beider Mannschaften zufrieden sein.“, bilanzierte Trainer Lay nach dem Kampf.