Vorschau Verbandsrunde 2016

Vorschau Verbandsrunde 2016

Saisoneröffnung der Ringer am Kerwewochenende.
(T.P.) Das lange Warten hat nun endlich ein Ende und die Ligen im Nordbadischen Ringerverband starten mit ihren Wettkämpfen. Auch die SVG Nieder-Liebersbach ist in dieser Saison wieder mit drei Teams am Start. Die erste Mannschaft startet als Vorjahres-Dritter auch dieses Jahr wieder in der Oberliga, die zweite Mannschaft als Titelverteidiger in der Landesliga, Gruppe 1 und die Youngsters in der Schülerliga Nord.
Die Oberliga startet – nach dem Rückzug des KSV Wiesental – diesmal nur mit 9 Teams, dürfte aber doch wesentlich ausgeglichener als im Vorjahr sein. Top-Favorit ist der vorjährige Bundesligist KSV Schriesheim, der nach dem Rückzug aus dem Oberhaus nun den Neubeginn in der Oberliga wagen will, aber trotzdem einige seiner  Leistungsträger halten konnte.  Enorm verstärkt hat sich der ASV Ladenburg mit der Rückkehr der zweitligaerfahrenen Eigengewächse Patrick Sauer, Sascha Helmling und Thomas Karnauka. Regionalligaabsteiger KSV Kirrlach blieb nahezu unverändert, wogegen der Abgang von Kevin Schellin den KSV Ketsch sicher etwas schwächen wird. Gespannt darf man auf das Auftreten von Aufsteiger KSV Hemsbach sein, die mit vielen starken Nachwuchkräften aufwarten können. Auch die KG Sulzbach/Laudenbach konnte Zugänge verbuchen. Komplettiert wird die Liga schließlich noch von der Bundesligareserve des SV Germania Weingarten und dem RSC Eiche Sandhofen, der nach 15-jähriger Zusammenarbeit mit dem ASV Lampertheim nun wieder eigene Wege geht.
Die SVG Nieder-Liebersbach hatte mit Alexander Schwarz (SV Fahrenbach) nur einen Abgang zu verzeichnen, konnte aber mit Sören Stein (SVG Weingarten) einen hervorragenden Neuzugang begrüßen. Dazu kamen mit Joel Fetsch, Jonas Biedenbender, Kalle Bräumer, Rico und Thorben Bauer auch noch 5 hoffnungsvolle Nachwuchringer hinzu.
Ziel des Oberligateams mit Ihrem Coach Sven Lay ist es, auch in diesem Jahr „vorne mitzumischen“ und den Zuschauern attraktive und spannende Kämpfe zu bieten. Der Kader blieb nahezu unverändert mit folgenden Akteueren: 57 kg: Marcel Scheid, 61 kg: Daniel Layer, 66 kg: Sven Helwig, Patrick Eckert, Sören Stein, 75 kg: Simon Schmitt, Steffen Layer, Ivan Boev, 86 kg: Alexander Graf, Azeddine Azzaaoui, Florian Otto, 98 kg: Serhat Deveci, Stefan Bonev, 130 kg: Klaus Schmitt.
Die zweite Mannschaft kann in dieser Saison quasi aus dem Vollen schöpfen, denn aufgrund ihres Alters sind gleich mehrere letztjährige Schülerringer in dieser Saison in der Männermannschaft startberechtigt. So werden neben den „Etablierten“ Colin Eckert, Philipp Kraft, Christian Reinhard, Fabian Gohlke, Gerrit Eckel, Peter Selonke, Marius Eckstein, Karsten Schmitt und Marco Andolfatto auch Tim Scheid, Louis Lay, Merlin Eckert, Luke Schneider, Rico Bauer und Kalle Bräumer antreten und versuchen den Vorjahrestitel gegen die Konkurrenten KSV Hemsbach 2, KG Sulzbach/Laudenbach 2, KSV Ketsch 2, ASV Ladenburg 2 und SVG Weingarten 3 zu verteidigen.
Die Schülermannschaft muß versuchen ihre altersbedingten Abgänge zu kompensieren und sich im Feld der Kontrahenten KG Ladenburg/Rohrbach, Bergstäßer Ringerkids, AC Ziegelhausen, KSV Hemsbach und SRC Viernheim zu behaupten.
Saisonstart für das Oberligateam ist am Samstag, 3.September, 20.00 Uhr auswärts beim RSC Eiche Sandhofen.

Schreibe einen Kommentar